TuS nach erneuter Heimpleite am Boden

Beim TuS Langenholthausen herrschte am Sonntagnachmittag Ratlosigkeit nach dem Abpfiff am Düsterloh. Die Mannschaft hatte sich vor dem Spiel gegen den SV Brilon einiges vorgenommen, aber stand letztlich wieder mit leeren Händen da. Für den heimischen Landesligisten setzte es eine 0:3 (0:2)-Niederlage.

Und der Gegner war dabei ein unmittelbarer Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Denn nach acht Niederlagen aus den ersten acht Saisonspielen und null Punkten kann es für den Balver Branchenführer um nichts anderes mehr gehen.

TuS-Trainer Nils Langwald frustriert

Dementsprechend fiel es auch TuS-Trainer Langwald, der sich nach dem Abpfiff niedergeschlagen auf seinen Trainerstuhl fallen ließ schwer die Situation in Worte zu fassen. „Das war schon ein Rückfall zu unseren schlechteren Leistungen in dieser Saison. Durch einen unnötigen Fehlpass kassieren wir früh das 0:1. So geraten wir direkt wieder ins Hintertreffen. Danach spielen wir es einigermaßen vernünftig. Als wir dann das 0:2 kassieren, gehen die Köpfe runter. Rein menschlich kann ich das nachvollziehen. Wir haben jetzt nach acht Spielen keine Punkte. In so einer Phase der Saison hat die Tabelle eine Aussagekraft, das müssen wir einsehen“, erklärt Langwald nach dem Abpfiff frustriert.

Dabei kann man seinen Spielern in Sachen Einstellung keinen Vorwurf machen. Auch am Sonntag kämpfte der TuS Langenholthausen, scheiterte aber sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung erneut an sich selbst. In den ersten Minuten wirkten die Düsterloh-Kicker lauffreudig und bissig. Doch die Ernüchterung stellte sich schnell ein. Nur sieben Minuten waren gespielt als Torhüter Christian einen Abstoß in die Beine des SV Brilon spielte. Wenige Sekunden später wurde Brilons Moritz Wegener steil geschickt und markierte aus kurzer Distanz das Tor zum 0:1. Der TuS Langenholthausen antwortete prompt. Im Gegenzug kam Shawn Schmelzer mit einem Distanzschuss zum Abschluss. Sein Ball ging knapp über das Briloner Tor. Auch in der Folge war der TuS Langenholthausen gut im Spiel, ließ aber die nötige Präzision im letzten Drittel vermissen. So konnte Tim Schulte-Schmale eine Flanke von der rechten Seite nicht an den eigenen Mann bringen.

Nach dem 0:2 geht nichts mehr

In der 35. Minuten gab es dann den nächsten Nackenschlag für den heimischen Landesligisten. Philipp Freier verlor auf der rechten Seite einen Zweikampf, den man auch als Foul gegen ihn hätte bewerten können und müsste ansehen wie Khaled Mathpout die anschließende Flanke aus dem Hinterhalt zum 0:2 verwertete. Beim TuS Langenholthausen kam große Ernüchterung auf, die sich bis Ende des Spiels nicht mehr abstellen ließ.

Nach der Halbzeit kontrollierte der SV Brilon die Partie und konnte in der 59. Minute den Sack endgültig zu machen. Torschütze Mathpout tanzte vier TuS-Spieler wie Slalomstangen aus, passte in den Rückraum auf Fatlum Gashi, und dieser schob mühelos zum 0:3 ein. Der TuS Langenholthausen wehrte sich nach Kräften, konnte aber seinerseits nichts mehr gegen die Niederlage machen.