TuS holt überzeugend den zweiten Saisonsieg

Es geht doch! Die Landesliga-Fußballer des TuS Langenholthausen haben am heimischen Düsterloh einen verdienten und überzeugenden 3:1 (2:0)-Sieg gegen den FSV Gerlingen eingefahren. Für die Mannschaft von Trainer Nils Langwald war es der zweite Saisonsieg und der erste Heimerfolg. Dabei zeigte der TuS Langenholthausen, der mehr als nur ein Lebenszeichen im Abstiegskampf sendete, eine über weite Strecken fehlerfreie Partie und hätte bei einer besseren Chancenauswertung durchaus das eine oder andere Tor mehr erzielen können.

Doch für Nils Langwald zählte zunächst einmal das blanke Resultat, das wichtig für die Köpfe seines jungen Teams ist. „Es war ein verdienter Sieg. Wir hatten in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und die besseren Tormöglichkeiten. Wir haben dieses Mal die wichtigen Treffer gesetzt. Zudem hatten wir dieses Mal das notwendige Quentchen Glück auf unserer Seite. In der zweiten Halbzeit war Gerlingen besser. Doch wir haben kompakt gestanden. In den vergangenen fünf Spielen ist bei uns ein klarere Aufwärtstrend zu erkennen. Das Ding ist noch nicht durch. Auch wenn wir ein Wunder brauchen“, sagte Langwald, der aus seiner Erleichterung keinen Hehl machte.

Und in der Tat. Die 111 Zuschauer am Düsterloh merkten ihrer Mannschaft von Beginn an an, dass sie eine Mission hat. So vergab Niels Altmann in der elften Spielminute die erste gute Möglichkeit, als sein Schuss aus kurzer Distanz über das Tor ging. Besser machte es der Balver Branchenführer sieben Minuten später. Tim Schulte-Schmale setzte Horst da Silva Ferreira mit einer herrlichen Verlagerung auf der linken Seite in Szene. Dieser flankte den Ball in den Strafraum, wo Luis Giannopoulos goldrichtig stand und das Spielgerät über die Linie bugsierte – 1:0 nach 18 Minuten.

Sichtlich beflügelt setzte der TuS Langenholthausen nach – und wurde dafür auch belohnt. Nach einem Eckball von Niels Altmann war es schließlich Kapitän Dominik Guntermann, der mit seinem Kopfball das 2:0 für den TuS Langenholthausen markierte – 25 Minuten waren bis dato gespielt. In der Folge ließ sich der TuS Langenholthausen bis zum Ende der ersten Halbzeit mehr und mehr hinten reindrücken und verlor die Spielkontrolle. Allerdings verpasste es der FSV Gerlingen, daraus Kapital zu schlagen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Gerlingen übernahm mehr und mehr das Kommando. Der TuS Langenholthausen stand kompakt und beschränkte sich aufs Kontern. Und genau in einer Drangphase der Gäste, schlugen die Düsterloh-Kicker zu. In der 66. Minute eroberte Ali Fidan den Ball und schickte Niels Altmann auf die Reise. Der spielte einen Doppelpass mit Tim Schulte-Schmale. Dann fasste sich Altmann ein Herz, zog aus knapp 15 Metern trocken ab und hatte Glück, dass Gästekeeper Alex Taach den Ball zum 3:0 durchrutschen ließ. Doch fast im Gegenzug verteidigte der TuS zum ersten Mal nachlässig, sodass Gerlingen durch Julius Hesmer noch einmal auf 1:3 verkürzen konnte.

Die Gäste setzten nun zur Schlussoffensive an. Langenholthausen verpasste es mit einigen Kontern alles klar zu machen. Letztlich blieb es beim 3:1-Sieg, der von den Spielern und dem Trainerteam ausgiebig bejubelt wurde. Die Erleichterung war groß am Düsterloh. Für den TuS gilt es den Schwung mitzunehmen. Denn in zwei Wochen wartet der BSV Menden im Derby.