Zur Gründung des Vereins 1919 ging es in erste Linie darum, gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen, wozu nicht nur Fußball, sondern auch andere Sportarten gehörten. In den zwanziger Jahren wurde der Spiel- und Sportverein dann in „Rasensportverein DJK Langenholthausen“ umbenannt.

Im Frühjahr 1932 kam der seit zwei Jahren ruhende Fußballverein wieder zum Erwachen und so wurden die ersten Freundschaftsspiele ausgetragen. Die Langenholthausener konnten sich nicht nur im Fußball beweisen, sondern waren auch im Breitensport schon immer vertreten.

Nachdem der Spielbetrieb durch die Nationalsozialisten kurzzeitig eingestellt wurde, fanden sich 1934 wieder einige Sportbegeisterte zusammen. So wurde der Turn- und Sportverein nach dem zweiten Weltkrieg wieder offiziell gegründet und die Vereinsaktivitäten liefen mit nur einer Mannschaft an. Nachdem der Verein 1957 eine Krise durchmachte und er auf Grund eines Mangels an Spielern fast aufgelöst werden musste, wurde er 1962 erstmals als eingetragener Verein registriert. Es ging aufwärts!

1994 unterhielt der Turn- und Sportverein eine 1. Mannschaft, eine Reservemannschaft und mehrere Jugendmannschaften. Fast 100 Mitglieder waren zu dieser Zeit aktiv. Heute kann der TuS Langenholthausen auf mehrere bedeutende Aufstiegsserien bis in die Bezirksliga zurückblicken.