Menden zerlegt den TuS im Hönnetal-Derby

In den vergangenen Jahren waren die Spiele zwischen dem BSV Menden und dem TuS Langenholthausen in der Fußball-Landesliga stets Duelle auf Augenhöhe. In dieser Saison trennen beide Mannschaften Welten, was sich beim 5:0 (2:0)-Sieg des BSV Menden auch im Ergebnis ausdrückte.

Die Achterbahnfahrt, die die Spieler des TuS Langenholthausen in dieser Saison durchleben, befindet sich gerade wieder auf dem Weg nach unten. Nach dem kurzen Hoch vor 14 Tagen, nach dem 3:1-Sieg gegen den FSV Gerlingen, bekam die junge Mannschaft nun ihre Grenzen aufgezeigt. Auf der anderen Seite setzt der BSV Menden seinen Höhenflug fort und freut sich über den zweiten Tabellenplatz. Durch die überraschende Niederlage des SV 04 Attendorn gegen Germania Salchendorf (0:2), rückt der BSV einen Rang nach oben.

Nur 111 Zuschauer kamen ins Huckenohl, um das Hönnetal-Derby der beiden Rivalen zu erleben.

In der Anfangsphase waren die Gäste wach und versuchten durch schnelles Umschalten zu Chancen zu kommen. Richtig gefährlich wurde es aber nicht. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, bis der BSV Menden langsam anfing, das Spiel zu diktieren. Tim Kießler steckte auf Marcel Hoffmann durch, der sich zwischen Torschuss und Querpass nicht entscheiden konnte und den Ball am Tor vorbei legte.

Besser lief es dann nach einer guten halben Stunde. Wieder war es Tim Kießler, der einen Steckpass in die Nahtstelle der Langenholthausener Abwehr spielte, Marcel Hoffmann machte es dieses Mal besser und schoss den Ball ins Tor – 1:0. „Bis zu diesem Zeitpunkt sah das bei uns gar nicht schlecht aus, aber nach dem Gegentreffer gehen die Köpfe wieder runter“, beobachtete Nils Langwald, Trainer des TuS Langenholthausen.

Diese Verunsicherung nutzten die Hausherren direkt wieder aus. Vier Minuten nach der Führung wurde Tom Jenke auf der rechten Seite freigespielt, drang in den Strafraum ein und kam zum Abschluss. TuS-Torhüter Christian Bölker reagierte stark und wehrte den Ball zur Seite ab. Da lauerte jedoch Nils Eßmann und staubte zum 2:0 ab. Kurz vor dem Pausenpfiff hämmerte Marcel Hoffmann noch einen Schuss aus kurzer Distanz ans Lattenkreuz.

In der zweiten Halbzeit ging es weiter in Richtung des Gästetores. Nach 51 Minuten wollte sich der ehemalige Langenholthausener Dominik Beutler durch den Strafraum dribbeln, wurde dabei aber zu Fall gebracht – Elfmeter. Marcel Hoffmann nahm das Geschenk an und es stand 3:0.

Dominik Beutler durfte dann auch noch selber als Torschütze in Erscheinung treten. Nachdem sich Kai Rupprecht auf der rechten Seite stark durchsetzte, fand dessen Querpass Dominik Beutler zentral vor dem Tor und der vierte Gegentreffer für die Gäste war perfekt.

Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Paul Schmöle. Dieses Mal war es Jan Kießler, der über die rechte Seite kam, Schmöle am zweiten Pfosten sah und dem jungen Stürmer seinen Treffer ermöglichte.

Hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war BSV-Trainer Kevin Hines, der vor allem seinen Kapitän lobte. „Was Tim Kießler heute gespielt hat, war sensationell“, freute sich Hines und ergänzte: „Spielerisch war das heute top, mit viel Tempo. Wir haben eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt und die Tore sehr gut herausgespielt. Ich bin einfach froh darüber, dass wir das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen haben, gegen einen Gegner, der sich vor allem in der ersten Halbzeti hier gut präsentiert hat“, resümierte Hines.