Mega-Serie des TuS reißt gegen Hagen 11

Der TuS Langenholthausen hat erstmals nach 483 Tagen wieder ein Punktspiel verloren. Knapp 16 Monate nach dem 0:1 beim SV Brilon riss die Mega-Serie der Grün-Weißen am dritten Spieltag der Landesliga Staffel 2 im Heimspiel gegen Mitaufsteiger SpVgg Hagen 1911. Mit 0:3 (0:2) musste sich der TuS geschlagen geben und verließ damit erstmals nach 35 Ligaspielen den Platz wieder als Verlierer.

187 Zuschauer fanden sich am Sonntag, den 25. August, in der Düsterloh-Arena ein, wo es zum Duell der beiden besten Bezirksligisten der Saison 2018|19 im Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen kam. Zugleich avancierte das Spiel der Aufsteiger zu einem frühen Spitzenspiel, hatten beide Teams doch ihren ersten beiden Partien jeweils erfolgreich gestalten können.

Allerdings lief die Partie insgesamt nicht nach Plan für den ungeschlagenen Meister der „Bundesliga des Sauerlandes“. Dabei gehörte den Hausherren die erste Möglichkeit, doch Gian-Marco De Luca brachte die Kugel nicht an Hagens Keeper Niklas Ester vorbei (14.). Das rächte sich zehn Zeigerumdrehungen später, als Stefan Schwan die Gäste in Führung brachte (24.), die Hagens Kapitän Tim Bodenröder nur fünf Minuten später auf 2:0 ausbaute (29.).

Langenholthausen gab sich aber noch nicht geschlagen und glaubte weiter an seine Chance, die auch kam. Doch auch Falk Fischer, der in den ersten beiden Saisonspielen jeweils getroffen hatte, konnte seine Möglichkeit in der 38. Minute nicht nutzen, sodass es für die Mannschaft von Trainer Uli Mayer mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine ging und in der zweiten Halbzeit eine Mammutaufgabe wartete, um die erste Punktspielpleite seit dem 29. April 2018 zu vermeiden.

Letztlich erwies sich dieses Vorhaben als nicht lösbar. Das lag vor allem daran, dass Hagen auch nach dem Seitenwechsel den deutlich abgebrühteren Fußball spielte und überhaupt keinen Gedanken daran verschwendete, den Fuß auch nur einen Millimeter vom Gaspedal zu nehmen. Beweis dafür war die 66. Minute, in der Niklas Ester eine Ecke abfing und mit einem langen Abschlag den blitzschnell gestarteten Tim Bodenröder in Szene gesetzt hatte, der mit dem 3:0 den Sack früh zumachte (66.).

So steht unter dem Strich für den TuS Langenholthausen die erste Punktspielniederlage seit 483 Tagen, die die Grün-Weißen jedoch nicht aus der Bahn werfen dürfte. Mit sechs Punkten aus drei Spielen liegt der TuS noch immer absolut im Soll und befindet sich im Windschatten vom neuen Tabellenführer aus Hagen.