TuS bei Langwald-Debüt ohne Spielglück

Das Debüt von Trainer Nils Langwald beim Fußball-Landesligisten TuS Langenholthausenlief am Sonntag Nachmittag beim Heimspiel gegen den TSV Weißtal definitiv anders als vorher gewünscht – zumindest was das Ergebnis angeht. Denn die Kicker vom Düsterloh unterlagen vor 110 Zuschauern und sehr sommerlichen Temperaturen mit 0:2 (0:1). Dabei zeigte der neu formierte Balver Branchenführer über weite Strecken eine ansprechende Leistung, wurde allerdings durch zwei Standardsituationen, die zu beiden Gegentreffern führten, eiskalt erwischt.

Rückstand nach zehn Minuten

Dabei startete der TuS durchaus engagiert in die Partie. Beiden Teams war von Beginn an anzumerken, dass sie etwas Zählbares am ersten Spieltag mit nach Hause nehmen wollten. Beide Teams investierten läuferisch viel und pressten früh.

Die erste gefährliche Aktion des Spiels führte dann auch zum Tor. Erst scheiterte der TSV Weißtal mit einem Lattenkracher. Der TuS Langenholthausen verpasste aber den Abpraller vom Aluminium zu klären, stattdessen kam Kürsat Tosun nach einem Zweikampf mit Florian Gräwe zu Fall. Schiedsrichter Armin Hurek zeigte umgehend auf den Elfmeterpunkt – eine diskussionswürdige Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maximilian Kraft souverän – 1:0 für Weißtal stand es somit nach zehn Minuten.

Druckphase ab Minute 25

Der TuS Langenholthausen zeigte sich zunächst geschockt. Erst ab der 25. Spielminute kamen die Gastgeber wesentlich besser ins Spiel. Nach zwei Flanken von Ali Fidan scheiterte Jan Elias Clement zweimal am Weißtaler Keeper Jona Simon Daginnus, der dem Spiel noch eine besondere Note geben würde. In der Folge kamen Clement und Tim Schulte-Schmale zu weiteren Tormöglichkeiten – ohne dabei erfolgreich zu sein. Mit einem 0:1 ging es für den TuS Langenholthausen in die Kabine.

Und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischte die Langwald-Elf keinen guten Start. Der TSV Weißtal nutzte das seinerseits um zu erhöhen. Nach einer langen Freistoßflanke von Felix Schwunk von der rechten Seite stand Philipp Sänger in der Mitte goldrichtig und köpfte den Ball wuchtig zum 2:0 für die Gäste ein (49.).

Jan Elias Clement vergibt Foulelfmeter

Der TuS Langenholthausen gab sich aber nicht auf und stemmte sich gegen die Niederlage. In der 68. Minute gab es dann für die heimischen Fußballer noch einmal die Möglichkeit zurück ins Spiel zu kommen. Jan Elias Clement zog im 16-Meter-Raum das Foul und der Schiedsrichter Armin Hurek zeigte erneut auf den Punkt. Clement trat selbst an und scheiterte mit einem schwachen Schuss an Weißtals Keeper Daginnus.

In der Schlussphase wechselte Nils Langwald noch einmal munter durch, doch der gewünschte Ertrag blieb aus. Nils Langwald zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht, sah aber auch gute Ansätze. „Ich fand, dass wir eigentlich die bessere Mannschaften waren, die denn besseren Fußball gezeigt hat. Es tut weh, dass wir auf diese Weise dieses Spiel verloren haben. Allerdings hätten wir selbst wenn wir 20 Minuten länger gespielt hätten, wohl auch kein Tor erzielt.“