TuS enttäuscht auf ganzer Linie

Der Fußball-Landesligist TuS Langenholthausen hat einen groben Dämpfer erlitten. Im Heimspiel gegen den FC Arpe-Wormbach unterlag die Elf von Trainer Uli Mayer mit 1:2 (0:0). Dabei verspielten die Kicker vom Düsterloh eine 1:0-Führung.

Dass es nicht der Tag des TuS Langenholthausen werden sollte, war schon früh zu sehen. In der Anfangsphase der Partie hatte die Mannschaft, die in der vergangenen Woche aufgrund des Rückzugs des FC Werdohl eine Spielpause hatte, sichtlich Probleme ihren Rhythmus zu finden. Die Gästen überzeugten vor allem durch ihre körperliche Präsens. Immer wieder pressten sie früh und stellten Langenholthausen einige schwierige Aufgaben im Spielaufbau. Trotzdem gab es in den ersten zehn Minuten keine klaren Torchancen auf beiden Seiten. Ein erster Torschuss nach 15 Minuten für die Gäste ging am Tor vorbei.

Nach 20 Minuten bekam der TuS Langenholthausen seine erste nennenswerte Szene. Einen Freistoß aus knapp 25 Metern schoss Sebastian Schmerbeck rechts am Tor vorbei. In der Folge übernahm Arpe-Wormbach dann wieder das Kommando und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. In der 24. Minute traf der Gast nach einer Flanke und einer Kopfballabwehr von Jan Apolinarski im Nachschuss das rechte Lattenkreuz. Der TuS Langenholthausen bemühte sich ins Spiel zu kommen, konnte sich aber vor der Halbzeit keine weiteren Offensivaktionen erarbeiten. Torlos ging es dann in die Kabine.

Guter Start in die zweite Halbzeit

Nach der Pause kam der TuS Langenholthausen besser ins Spiel. Nach einem Eckball kam Kapitän Marcus Brüll zu einer Kopfballchance (48.). In der 58. Minute wurde dann der Mut vom TuS Langenholthausen bemüht. Nach einem Freistoß von außen kam Jan Apolinarski zu einem Torschuss, den der Gäste-Keeper nur zur Seite abwehren konnten. Tim Rademacher stand am zweiten Pfosten goldrichtig und schoss den Ball zur 1:0-Führung für Langenholthausen über die Linie. Doch die Freude sollte nur von kurzer Zeit sein. Nur drei Minuten später ließ Langenholthausens Torhüter Bastian Horch einen Kopfball von Arpe-Wormbach abprallen. Andreas Schütte staubte den Ball ab, der nur ganz knapp die Linie überquerte. Nach dem 1:1 entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch, bei dem der TuS Langenholthausen mehr und mehr die Kontrolle verlor.

In der 74. Minute kam es dann zur spielentscheidenden Szene. Die Gäste setzten sich über die linke Seite durch und David Patrzek kam gut 27 Minuten vor dem Tor in Schussposition. Er zog ab und sein Ball flog über Bastian Horch hinweg ins Tor – ein klassischer Sonntagsschuss, bei dem Langenholthausens Torhüter nicht gut aussah. In der Folge probierte die Elf von Uli Mayer das Spiel noch einmal herumzureißen und warf alles nach vorne. Der eingewechselte Jan Elias Clement vergab eine gute Möglichkeit nach einem herrlichen Solo. Aber zum Ausgleich kam es nicht mehr. Uli Mayer war nach dem Spiel sichtlich bedient. „Das war kein gutes Spiel von meiner Mannschaft. Arpe-Wormbach hat das Spiel verdient gewonnen. Uns fehlte es an Laufbereitschaft, vor allem wenn wir in Ballbesitz waren. Viele Sachen haben mir heute nicht gefallen. Für die Ansprüche, die wir an uns selbst haben, war das einfach viel zu wenig.“