TuS-Hoffnung auf Erfolgserlebnisse

Den Blick auf die Tabelle würden die Bezirksliga-Fußballer des TuS Langenholthausen derzeit am liebsten vermeiden. Denn das, was sie dort sehen, ist alles andere als erfreulich. Die Nummer eins der Balver Kickerszene ist nach einer langen Negativserie auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und muss nun alles daran setzen, den Weg zurück in die Erfolgsspur zu finden.

„Natürlich gefällt uns die Situation nicht“, sagt Trainer Uli Mayer. „Aber wir haben es selbst in der Hand, die Lage zu verbessern.“ In diesen Worten schwingt eine große Portion Hoffnung mit – und die Feststellung, dass auch die Mannschaft die Freude am Fußball nicht verloren hat, bestätigt dies.

„Die Jungs sind mit großem Eifer bei der Sache und sehnen sich mal wieder ein Erfolgserlebnis herbei“, ist Mayer guter Dinge, dass das am Sonntagnachmittag in der Partie beim SuS Langscheid/Enkhausen (14.30 Uhr) gelingen kann. „Wenn wir dort einen Punkt holen, wäre das ein schöner Jahresabschluss für uns.“

Akuter Steigerungsbedarf

Mayer weiß aber auch, dass dafür einiges getan werden muss. „Unser Problem ist die Defensive, in diesem Bereich gibt es absoluten Steigerungsbedarf“, geht dem Trainer schon seit geraumer Zeit die hohe Fehlerquote in der Rückwärtsbewegung gegen den Strich. „Dadurch bringen wir uns immer wieder in Schwierigkeiten, und der Gegner nutzt das dann gnadenlos aus“, denkt Mayer in diesem Zusammenhang zum Beispiel an das 3:5 gegen Bad Berleberg oder das 2:4 zuletzt gegen Herdringen.

Wie wichtig bereits ein Punktgewinn im Langscheider Sportpark sein kann, zeigt ein Blick auf die zurückliegenden Spiele. Seit dem 3:0 in Sundern Anfang Oktober sind zwei Monate mit sieben Niederlagen und zwei Unentschieden ins Land gegangen – es wird in der Tat Zeit für ein Erfolgserlebnis.