Tim Rademacher erlöst den TuS

Das war ein Auftakt nach Maß. Fußball-Bezirksligist TuS Langenholthausen nahm am Sonntagnachmittag zum Jahresstart eine hohe Hürde und gewann beim spielstarken SuS Langscheid/Enkhausen mit 1:0 (0:0). Damit verbesserte sich das Team von Trainer Uli Mayer auf Platz zwei, nur zwei Zähler hinter dem neuen Tabellenführer BC Eslohe.

„Dass wir die drei Punkte geholt haben, damit bin ich natürlich sehr zufrieden“, so der Coach der Grün-Weißen. „Aber dürfen es nicht so spannend machen und müssen einfach für eine frühzeitige Entscheidung sorgen.“

Uli Mayer spielte damit auf die nicht besonders klug gespielten Konter an, die sich den Fußballern vom Düsterloh in der Schlussphase genügend boten. „Das müssen wir verbessern, das war teilweise schlecht gemacht.“

Trotzdem war der knappe Sieg verdient. SuS-Torwart Andree Seidel gratulierte Uli Mayer sogar mit den Worten: „Ihr ward eineinhalb Klassen besser.“ Der TuS suchte in der ersten Halbzeit immer wieder beherzt den Weg zum Langscheider Tor, war allerdings im Abschluss nicht zielstrebig genug.

So scheiterte Dominik Beutler nach einem Zuspiel von Falk Fischer an Seidel (4.), wenig später nach Tim Rademachers Vorarbeit an der Latte (11.). Auch mit Weitschüssen war der SuS-Keeper nicht zu bezwingen.

TuS zweimal im Glück

Zweimal hatten die Langenholthausener aber auch ganz viel „Massel“. Nach 49 Sekunden segelte Pasquale Curcio völlig freistehend an einer Flanke von Markus Kulisch vorbei. Letzterer traf zudem neun Minuten vor der Pause den Pfosten.

Nach dem Wechsel machte der TuS weiter Druck, aber es fehlte immer noch die Konsequenz im Abschluss. Der Führungstreffer nach 53 Minuten war dann auch ein bisschen glücklich. Tim Rademacher „wurschelte“ sich gegen die Langscheider Innenverteidigung durch und traf zur umjubelten Führung.

Fünf Minuten später hätte Rademacher auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber an Torwart Seidel. Danach überließ der TuS den Gastgebern mehr und mehr die Initiative, allerdings machten die Kicker vom Sorpesee nichts daraus. Zu sicher stand die Defensive der Gäste mit dem überragenden Innenblock Benjamin Menke/Torben Ochs. „Was die gespielt haben, war richtig gut“, lobte Uli Mayer seine Abwehrleute. Und auch die „Sechser“, Oliver Haarmann und Dominik Guntermann, räumten viele Bälle ab und ließen Langscheid erst gar nicht zur Entfaltung kommen.

Trotzdem blieb es spannend, weil der TuS das zweite Tor verpasste. Pechvogel war an diesem Tag sicherlich Dominik Beutler, der nach 73 Minuten am Langscheider Keeper scheiterte und in der 86. Minute völlig frei vor Seidel den Pfosten anvisierte. Am Ende war’s egal. „Wir haben wichtige Punkte geholt“, so Trainer Uli Mayer.