Der Plan heißt: Fußball spielen

Die Niederlage gegen Tabellenführer VfL Bad Berleburg (3:5) tat weh und war richtig ärgerlich. „Aber wir können und dürfen uns nicht daran aufhalten“, sagt Uli Mayer, Trainer des Fußball-Bezirksligisten TuS Langenholthausen.

Denn die nächste herausfordernde Aufgabe wartet schon. Diesmal treffen die Grün-Weißen auf den Tabellendritten FC Arpe-Wormbach. Die Gastgeber sind die bislang beste Heimmannschaft der Staffel 4, und Uli Mayer charakterisiert sie mit den Attributen wie „kämpferisch, körperlich robust und bezirksliga-erfahren“. Also ein ganz harter Brocken für den TuS.

Aber am Düsterloh lässt man sich nicht beeindrucken, geschweige denn kleinkriegen. „Wir fahren da hin, um zu punkten“, sagt der Langenholthausener Trainer trotzig. „Denn wir benötigen die Punkte unbedingt.“

Und wie will man das angesichts der weiterhin sehr angespannten personellen Situation bewerkstelligen? „Wir haben weiterhin den gleichen Plan“, sagt Mayer. „Fußball spielen und Chancen kreieren. Und defensiv diesmal etwas cleverer agieren.“

Dort reißt der gesperrte Tim Rademacher eine große Lücke in den Abwehrverband. „Aber ich kann mir im Moment niemanden aus dem Hut zaubern“, so Mayer, der natürlich mit Dominik Beutler und David Wagner weitere wichtige Akteure vermisst. Wenigstens Kapitän Marco Lemke ist nach abgelaufener Gelbsperre wieder im Aufgebot, Alexander Ollesch aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Team beim Karneval in Köln

Den Freitag verbrachte ein Teil der Mannschaft bei der Eröffnung der Karnevalssession in Köln, am Samstag bittet Trainer Mayer um 13 Uhr noch einmal zum Training, und am Sonntag will man mit frischem Mut nach Wormbach fahren – wenn dort auf Rasen gespielt werden kann. Trainer Mayer vermutet, dass die Partie angesichts der Wetterverhältnisse eher auf Kunstrasen in Arpe stattfindet.