TuS gewinnt sein letztes Heimspiel

Es war ein schöner Abschluss der Heimspielsaison am Düsterloh. In einem munteren und starken Fußballspiel trennte sich derFußball-Landesligist TuS Langenholthausenvom SC Berchum/Garenfeld mit einem 4:2 (2:2)-Sieg. Damit festigte das Team um Spielertrainer Tim Rademacher den vierten Tabellenplatz und hat sogar am letzten Spieltag noch die Möglichkeit auf Platz drei zu springen. Dort trifft man im Derby auf den BSV Menden.

Doch damit wollte sich am Sonntagnachmittag erst einmal niemand beschäftigen. Vielmehr freuten sich die TuS-Fans über einen weiteren Sieg und einen gelungenen Abschied vieler verdienter Spieler. Denn nach der Saison wird es bekanntlich zu einem großen Umbruch kommen.

Ereignisse überschlagen sich

Der TuS Langenholthausen bot seinen Zuschauern von Anfang an eine hohe Einsatzbereitschaft. Folgerichtig ließ das erste Erfolgserlebnis nicht lange auf sich warten. Nach einem feinen Pass von Jan Apolinarski flankte Sebastian Schmerbeck von der linke Seite mustergültig in den Strafraum. Marcus Brüll stand goldrichtig und brachte den TuS Langenholthausen mit einem Kopfball in Führung – 1:0 nach zehn Minuten.

Das Rademacher-Team sprühte anschließend weiterhin vor Spielfreude, verpasste es aber nachzulegen. Zwischen Minute 26 und 29 überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst konnte Marcus Brüll mit einem Abstauber nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen (26.). Doch die Vorentscheidung war das nicht. In den nächsten 180 Sekunden erlebten die Düsterloh-Kicker einen kleinen Blackout. Nach zwei kapitalen Abwehrfehlern konnten Sabri Boulayoun und Florian Kriegel plötzlich mit einem Doppelschlag für den SC Berchum/Garenfeld ausgleichen (27./29.). Mit dem 2:2 war der Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Dem TuS Langenholthausen war der Schock in dieser Phase nun deutlich anzumerken. Mit 2:2 ging es dann auch in die Kabine.

Steigerung in Durchgang zwei

Dort müssen Tim Rademacher und sein Co-Trainer Matthias Kauke offensichtlich die richtigen Worte gefunden haben. Denn zu Beginn der zweiten 45 Minuten war der TuS Langenholthausen wieder griffiger und riss das Spiel erneut an sich. Und dieser Aufwand wurde belohnt. In der 62. Minute war es Rademacher selbst, der seine Farben wieder in Führung brachte. Nachdem Lukas Kessler eine Ecke messerscharf in die Mitte flankte, war der Spielertrainer mit dem Kopf erfolgreich.

Und die Gäste? Von denen kam nicht mehr viel. Das Spiel flachte mehr und mehr ab. Der TuS Langenholthausen kontrollierte die Szenerie und ließ Ball und Gegner laufen. Der SC Berchum/Garenfeld wurde kaum noch gefährlich. Am Ende war es dann der eingewechselte Luis Giannopoulos, der nur 60 Sekunden nachdem er das Kunstgrün betreten hatte, das 4:2 markierte. Danach pfiff Schiedsrichter Tim Hurek die Partie auch ab. Tim Rademacher zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden. „Es ist ein verdienter Sieg für uns. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert“, resümierte der Spielertrainer, für den es auch das letzte Heimspiel am Düsterloh war.