Selbstvertrauen für die Punkterunde tanken

Im Fußball-Kreis Arnsberg beginnt an diesem Mittwoch der Wettbewerb um Kreispokal mit einer Qualifikationsrunde. Aus heimischer Sicht ist Bezirksligist TuS Langenholthausen von dieser Vorentscheidung betroffen. Die Kicker vom Düsterloh müssen beim Kreisligisten SSV Allendorf antreten. Ein Spiel, auf das sich TuS-Trainer Uli Mayer durchaus freut.

„So bleiben wir im Pflichtspielmodus“, sagt der Coach. Denn seine Schützlinge haben am kommenden Sonntag in der Bezirksliga 4 spielfrei. Und Uli Mayer macht auch keinen Hehl aus der Tatsache, dass sein Team als Favorit in die Pokalpartie geht. „Das ist doch normal, wenn man als höherklassiger Gegner zu solch einem Spiel antritt. Unser Ziel ist ganz klar, dass wir in die erste Pokalrunde einziehen“, sagt der TuS-Coach – am 7. September wartet Kreisligist TuS Voßwinkel.

Uli Mayer verschweigt jedoch nicht, dass er sich von einer erfolgreichen Qualifikation für die Arnsberger Hauptrunde einen Schub für die Meisterschaft erhofft. Denn in der läuft man nach zwei Spieltagen dem Geschehen ein wenig hinterher. „Natürlich hatten wir uns das anders vorgestellt, und mit einen wenig Glück hätten wir auch schon ein paar Punkte auf den Konto haben können“, sagt Uli Mayer. Der TuS-Trainer möchte nach den Niederlagen in Herdringen (2:3) und zuletzt gegen Langscheid/Enkhausen (2:4) nicht von einem Fehlstart reden. „Das kann man vielleicht erst nach fünf, sechs Spielen tun. Bislang ist aber nichts passiert – wir arbeiten in aller Ruhe weiter, es gibt keine Panik“, ist für Mayer die Welt am Düsterloh in Ordnung. Trotzdem möchte man das Pokalspiel nutzen, um einen gehörigen Schluck Selbstvertrauen zu tanken.

Im Lager des Gastgebers ist man voll des Lobes über den Kontrahenten. „Wir brauchen schon einen Sahnetag, um eine Chance auf das Weiterkommen zu haben. Zudem muss der TuS einen schlechten Tag erwischen“, beschreibt Allendorfs Coach Stefan Merschmeier die Möglichkeiten für sein Team als sehr überschaubar. Der Anstoß auf dem Kunstrasenplatz im Hespel erfolgt um 19.30 Uhr.