Gonzalves-Freistöße wirken wie Gift

Michael Erzen saß nach dem Abpfiff fassungslos auf der Bank. Der Spielertrainer des TuS Langenholthausen suchte nach Gründen, warum die Heimpartie gegen FC Kirchhundem mit 2:3 (0:0) verloren wurde. Mit der letzten Aktion hatten die Gäste seiner Elf den so wichtigen Punkt entrissen. Und somit endete ein Wechselbad der Gefühle mit reichlich Frust für die Gastgeber, die das Spiel in der ersten Halbzeit offen gestaltet hatten.

Allerdings ließen die ersten Aktionen auf beiden Seiten lange auf sich warten. Es waren Tabellennachbarn, die sich am Düsterloh gegenüberstanden, und entsprechend ausgeglichen ging es zu. Kirchhundem tauchte in der 16. Minute erstmals etwas gefährlicher vor dem TuS-Kasten auf, Venhar Bivolaku schoss aber vorbei.

In der 29. Minute endlich kamen auch die Gastgeber mit etwas mehr Schwung in die FC-Hälfte, und wenig später gab es die erste echte Möglichkeit – Dardan Fazlija dribbelte sich in den Strafraum, legte auf Michael Erzen ab, der aber verzog (32.).

Nach der Pause kamen die Zuschauer in den Genuss eines aktionsreichen Kicks. Langenholthausen kam mit Schwung aus der Kabine, machte direkt Druck. Kirchhundem ließ sich aber nicht schocken und konterte munter drauf los. In der 48. Minute konnte Kirchhundems Marvin Rameil per nur Foulspiel gestoppt werden, doch dann übernahmen die Gastgeber wieder das Zepter. Das 0:1 durch Marco Holterhoff (54.) kam daher völlig überraschend.

Langenholthausen glich in der 66. Minute durch Dardan Fazlija aus. Mit Chancen hüben und drüben lief die Partie weiter. Glücklich bekamen die Gastgeber in der 78. Minute einen Elfer geschenkt – Nico Rettler hatte Rosbach gelegt. Michael Erzen lief an und traf – 2:1.

Der TuS sah sich nun auf Siegerstraße, musste aber den Torwart auswechseln. Denn Wiesehöfer musste benommen wirkend vom Platz, Fabian Trawinski bezog Stellung zwischen den Pfosten und musste in der 86. Minute das 2:2 hinnehmen – ein Freistoß aus dem linken Halbfeld, den der kurz zuvor eingewechselte Bruno Goncalves einköpfte. Mit der letzten Aktion wiederholte sich diese Szene. Per erneutem Freistoß aus identischer Position erzielte Goncalves den umjubelten Endstand.

„In der Pause hab ich noch gesagt, dass wir die Standards unbedingt vermeiden müssen. Kirchhundem lebt mit seinen großen Spielern von diesen Standards“, meinte Michael Erzen, der seinen Spielern aber grundsätzlich eine gute Leistung attestierte.

Norovirus sorgt für Spielausfall

In der Bezirksliga 4 hat es den zweiten Spielausfall in dieser Saison gegeben. Die Partie zwischen dem SV Brilon und TuS Sundern wurde abgesagt, weil einer angrenzenden Flüchtlingsunterkunft der Norovirus ausgebrochen sein soll.