TuS-Trainer Mayer: „Wir werden alles investieren“

Die Pause am zurückliegenden spielfreien Wochenende hat gut getan. Der TuS Langenholthausen hatte Zeit, sich zu sammeln und sich auf die sonntägliche Aufgabe in der Fußball-Bezirksliga 4 gegen den TuS Warstein einzustimmen – der Anstoß auf dem Sportplatz Düsterloh erfolgt um 15 Uhr.

„Auch wenn wir jetzt zweimal verloren haben, gibt es keinen Unterschied zur Zielsetzung, die wir vor der Saison ausgegeben haben“, sagt Trainer Uli Mayer vor dem Heimspiel gegen die Gäste aus der Bierstadt. „Wir wussten, dass es Rückschläge geben wird und auch ein wenig rumpeln kann, aber wir haben gesehen, dass die bisherigen Gegner nicht besser waren.“

Dass die Feinabstimmung in der Defensive (sieben Gegentore in zwei Partien) noch fehlt, weiß auch Uli Mayer. Aber gegen Warstein erhofft sich der Trainer ein Erfolgserlebnis und damit auch einen kleinen Befreiungsschlag. „Dafür werden wir alles investieren und alles dafür tun, dass wir vom letzten Tabellenplatz wegkommen.“

Fünf Akteure fehlen

Allerdings ist die personelle Situation reichlich angespannt, denn gleich fünf Akteure fallen aus. Mit dem spielenden Co-Trainer Tim Rademacher und Julian Gawenda (beide im Urlaub) fehlen zwei erfahrene Akteure, mit Werner Koch, Max Schlinkert und Dominik Guntermann (verletzt beziehungsweise krank) sind drei von den „jungen Wilden“ nicht dabei.

Für den Coach allerdings keine Ausrede. „Die Ausfälle sind kein Alibi, und das wissen die Jungs auch“, so Mayer, dessen Mannschaft am Donnerstag im Testspiel gegen den A-Ligisten SuS Beckum (4:2) eine ordentliche Leistung ablieferte.

Gawenda trifft zweimal im Test

Julian Gawenda (36.) und Tim Rademacher (42.) drehten die SuS-Führung bis zur Halbzeit. Nach dem Beckumer Ausgleich trafen Steffen Kuhnert (73.) und erneut Julian Gawenda zum Endstand.