TuS treibt personellen Umbruch voran

Nachdem die Trainerfrage im Dezember geklärt werden konnte – Nils Langwald und Torben Ochs als „Co“ werden im Sommer Tim Rademacher/Matthias Kauke ablösen – und mit dem bestens vernetzten Torhüter Alexander Schmale (SpVg Hagen 11) der richtungweisende erste Transfer vermeldet wurde, nahm die Kaderplanung an Fahrt auf.

Wie berichtet, wechseln im Sommer Offensivakteur Niels Altmann und Defensivspezialist Shawn Schmelzer vom Bezirksligisten SV Deilinghofen-Sundwig zum TuS, der sich zudem das Offensivtalent Ben Mentzel von den Bezirksliga-A-Junioren der FSV Werdohl angelte. Am Dienstag verkündete Alexander Schmale, der beim TuS nun auch die Sportliche Leitung übernimmt, zwei weitere Neuverpflichtungen.

Vom Landesliga-Konkurrenten SV 04 Attendorn wechselt im Sommer Philipp Gryn zum TuS. Der 24-jährige Offensivspieler war zur Saison 20/21 von der FSV Werdohl nach Attendorn gewechselt und soll zukünftig die Langenholthausener „Abteilung Attacke“ bereichern. Schmale kennt Gryn bestens aus gemeinsamen Zeiten bei der FSV. Ein Mann für die linke Außenbahn ist derweil Luca Hallermann. Das Talent spielt in dieser Saison für die Bezirksliga-A-Junioren des TuS Sundern und könnte sogar noch ein weiteres Jahr in der U19 spielen, wird beim TuS im Sommer aber zum Senior erklärt werden.

Aus den eigenen Reihen holten die TuS-Verantwortlichen zudem die Zusagen von Torhüter Mathias Ernst, Alexander Arf, Patrick Kaminski, Dominik Guntermann sowie den Diehl-Brüdern Leonhard und Bernhard ein. Mit weiteren Zusagen rechnet Alexander Schmale, der den Kader zusammen mit Nils Langwald und Torben Ochs sowie in enger Absprache mit dem Vorstand plant, in den kommenden Tagen.

Schmale macht allerdings auch keinen Hehl daraus, dass die Planung für die neue Spielzeit dieser Tage „keine einfache“ ist. Nach den Abgängen von Markus Grete, Marcus Brüll und Matthes Schröder, die im Sommer zum Bezirksligisten FSV Werdohl zurückkehren werden, werden – wie berichtet – auch die Mittelfeldspieler Robin Hoffmann und Mittelfeldspieler Sebastian Schmerbeck aus beruflichen Gründen den Verein verlassen. „Dabei bleibt es aber nicht“, sagt Alexander Schmale, der am Dienstag zwei weitere Abgänge verkündete. Verkünden musste.

Nach der laufenden Spielzeit zieht es den überaus erfahrenen Defensiveckpfeiler Jan Apolinarski zum Westfalenligisten SC Neheim, und auch der technisch hochversierte Spielmacher Dominik Beutler hat dem Verein nun mitgeteilt, dass er den TuS Langenholthausen im Sommer verlassen wird. Wohin es Beutler ziehen wird, ist allerdings noch offen.