„Gegen solche Mannschaften tun wir uns in der Regel leichter“

Die erste Niederlage ist abgehakt, die Abstimmung für das Heimspiel auf Schalke läuft im Hintergrund, der Fokus des Fußball-Landesligisten TuS Langenholthausen liegt auf dem SC Obersprockhövel. Dort muss die Mannschaft am Sonntag ab 15 Uhr wieder um Punkte spielen.

Der Trainer ist unterwegs. Am Freitagmorgen ging es für Uli Mayer und einige Freunde zu einem Kurztrip nach Berlin. Doch am Sonntagnachmittag will der Müscheder wieder am Rand stehen und hofft, dass ihm nur die Nachwehen des Kurzurlaubs in der Hauptstadt Kopfschmerzen bereiten und nicht das Spiel seiner Mannschaft. „Obersprockhövel ist ein ganz anderer Gegner als zuletzt Hagen 11. Vom Hörensagen her weiß ich, dass das eine sehr spielstarke Mannschaft ist, die im vergangenen Jahr lange oben mitgespielt hat“, verrät Mayer. Genau diese Spielstärke und der Wille der Obersprockhöveler das Spiel zu gewinnen, könnte den Gästen in die Karten spielen. „Gegen solche Mannschaften tun wir uns in der Regel leichter, weil durch offensive Spielweisen auch Räume entstehen. Diese Räume müssen wir aber besser bespielen als gegen Hagen“, betont Mayer.

Aus der Niederlage gegen Hagen haben die Spieler die richtigen Schlüsse gezogen. „Wir haben ja ganz gut angefangen, aber auch sehr viele Fehler gemacht, die letztlich zur Niederlage führten. Darüber haben wir gesprochen und jetzt versuchen wir es am Sonntag wieder besser zu machen“, erklärt Uli Mayer.

Die Hausherren aus Obersprockhövel haben erst zwei Spiele absolviert. Zuletzt gelang ein 3:1-Erfolg beim VfL Bad Berleburg. Zum Auftakt gab es ein 1:1 bei der SpVg Olpe. Auch für die Mannschaft aus Sprockhövel ist das Gastspiel der Langenholthausener die erste richtige Bewährungsprobe.

Fehlen werden der Mannschaft vom Düsterloh am Sonntag Sebastian Beutler, der im Urlaub verweilt, sowie Markus Brüll. Beide Teams treffen erstmals aufeinander.