Fazlija-Treffer erlöst Düsterloh-Elf

Für den TuS Langenholthausen war dieser Spieltag wie gemalt. Der Fußball-Bezirksligist fuhr gestern mit einem 2:1 (1:1) beim TuS Plettenberg drei ganz wichtige Punkte ein. Weil zudem der SV Schmallenberg/Fredeburg in Allagen verlor, liegt der TuS zehn Punkte vor den Abstiegsrängen.

Die Partie im Böddinghauser Lennestadion begann flott. Schon früh – nach fünf Minuten – ging Plettenberg durch Florian Gräwe in Führung. Es sollte aber nicht zu der kurzweiligen Begegnung kommen, die das frühe Tor erhoffen ließ. Was stattdessen in den kommenden rund 85 Minuten folgte, war ein kampfbetontes Spiel ohne Fluss und Finessen.

Langenholthausen lag zwar früh hinten, konnte danach aber die Blau-Gelben unter Druck setzen. Und schon fünf Minuten nach dem 1:0 bejubelten die Gäste den Ausgleich – allerdings zu früh, Schiedsrichter Sven Jedreizak (Warstein) hatte eine Abseitsstellung gesehen. Dardan Fazlija hatte eine Hereingabe von Spielertrainer Michael Erzen mustergültig eingeköpft, nur die Aberkennung des Treffers blieb aus.

Kapitaler Abwehrfehler

Die Düsterloh-Elf ließ sich davon aber nicht aus dem Takt bringen, sondern drängte weiterhin auf den Ausgleich. In der 35. Minute war es dann soweit, und zwar hoch verdient. Vorausgegangen war ein kapitaler Fehler der Plettenberger Abwehr, die in Überzahl den Ball nicht herausbekam und es Ömer Günes ermöglichte, frei zum Schuss zu kommen. Der quirlige Offenivspieler ließ sich nicht zweimal bitten.

Die Drangphase der Gäste hielt auch nach dem Wechsel an. Lan-genholthausen agierte im Vorwärtsgang. Doch allmählich wurde das Spiel der Erzen-Elf passiver, Plettenberg kam zu Möglichkeiten.

Es waren aber die Gäste, die die große Chance zur Führung hatten. Erneut hatte Günes das 2:1 auf dem Fuß (65.), konnte den Ball nach einer Hereingabe von Sebastian Rosbach aber nicht unter Kontrolle bringen. Und es ging weiter nach vorne. In der 69. Minute war Deniz Akgül auf und davon, wurde aber im Plettenberger Strafraum von Kosta Papadopoulos unsanft zu Fall gebracht – der Elfmeterpfiff blieb jedoch aus.

Erzen: Tolle Moral gezeigt

Langenholthausen war nun endgültig am Drücker. Aber erst in der 80. Minute erlöste Dardan Fazlija sein Team mit dem Siegtreffer.“

„Wir sind aufgrund unserer Ausfälle mit nur 13 Leuten angereist. Aber wenn man hier so eine Leistung abruft, hat man den Sieg auch verdient“, sagte Michael Erzen. „Die Mannschaft hat nach dem Abseitstor und dem nicht gegebenen Elfmeter eine tolle Moral gezeigt.“