Erzen-Elf unterliegt Arpe/Wormbach mit 1:3

Für ein Erfolgserlebnis gegen einen der Großen der Liga reicht es für den TuS Langenholthausen weiterhin nicht. Der Fußball-Bezirksligist vom Düsterloh kassierte gestern Nachmittag gegen den FC Arpe/Wormbach eine 1:3 (0:1)-Heimniederlage.

Und die war letztlich auch verdient. Denn die Gäste aus Schmallenberg zeigten die reifere Spielanlage und präsentierten sich auch cleverer in den Zweikämpfen. „Die können schon richtig gut Fußball spielen“, sagte TuS-Spielertrainer Michael Erzen. „Aber wir haben ordentlich mitgehalten und vielleicht wäre das Spiel anders gelaufen, wenn unsere erste Chance ein Tor wird.“

Und diese Möglichkeit hatten die Grün-Weißen bereits nach 13 Sekunden. Eine feine Stafette über Mario Droste, Ömer Günes und Michael Erzen landete maßgerecht bei Torjäger René Weißbach, doch der schoss am langen Eck vorbei.

In Durchgang eins verlief die Partie sehr ausgeglichen, litt aber sehr unter der allzu kleinlichen Spielführung von Schiedsrichter Bröcking (Soest). Arpe/Wormbach deutete seine Offensivstärke einige Male an, aber es fehlte die letzte Konsequenz. Denn weder Jens Richter (12./daneben), noch Carsten Franke (16./gehalten) oder Alexander Schmidt bei der klarsten Chance nach toller Vorarbeit von Kapitän Frederik Schnock (36./drüber) konnten den Favoriten in Führung bringen.

Da musste schon ein dicker Patzer vom sonst so zuverlässigen Daniel Stengritt herhalten (44.). Der TuS-Torwart ließ einen Eckball von Franke fallen, der Abwehrversuch von Cesare Deleo, der für den verletzten Fabian Trawinski (Rücken) in die Viererkette gerückt war, prallte von Erik Pieper ins Tor. Zuvor hatte Mario Droste das 1:0 für sein Team ausgelassen. Nach Ömer Günes’ energischem Einsatz scheiterte er am starken FC-Keeper Steffen Hömberg (39.).

„Der Rückstand hat unsere Taktik natürlich über den Haufen geworfen“, sagte Michael Erzen. Durchgang zwei begann der TuS wieder spektakulär: Emin Günes hätte 60 Sekunden nach seiner Einwechselung fast den Ausgleich erzielt, aber seinen Flugkopfball nach Flanke von René Weißbach wehrte Torwart Hömberg ebenso brillant ab (53.).

Der TuS versuchte auch im weiteren Spielverlauf das Blatt zu wenden, kam aber nur noch selten gefährlich vor das Gästetor. Ömer Günes’ Schuss wurde abgeblockt (55.), Marco Lemkes Freistöße parierte Hömberg glänzend (75./77.). Und dazwischen lag das 0:2. Franke hatte zu einem fulminanten Solo angesetzt und seinen Rückpass von der Grundlinie knallte Schmidt unhaltbar ins Tor (75.) – Fußball in Perfektion.

Dass es in der Schlussphase noch ein bisschen spannend wurde, dafür sorgte Kevin Grote. Der traf nach feiner Vorarbeit von Ömer Gunes zwei Minuten vor dem Ende. Zu mehr reichte es aber nicht. Vielmehr gestattete Torwart Stengritt den Gästen mit seinem zweiten Fehler noch das 1:3 in der Nachspielzeit.

Spielertrainer Michael Erzen wollte seinen Keeper aber nicht kritisieren. „So einen Tag hat man mal, er hat uns aber auch schon einige Punkte gerettet.“ Insgesamt brachte der TuS-Coach die Partie auf eine einfache Formel: „Wer die Tore macht, gewinnt. Und das hatte uns Arpe/Wormbach heute voraus.“