TuS-Trainer Erzen: Wir sind gut gerüstet

Wenn der TuS Langenholthausen am Sonntag in der Fußball-Bezirksliga 4 den FC Kirchhundem empfängt, dann treffen am Düsterloh zwei Verlierer des elften Spieltages aufeinander (Anstoß. 14.30 Uhr). Die Grün-Weißen kassierten in Al-lagen eine 2:5-Klatsche, der letztjährige Fünfte verlor zuhause gegen Warstein mit 1:5.

Daher kam Michael Erzen, Spielertrainer der Langenholthausener, die Spielpause am vergangenen Wochenende ganz gelegen. „Zum Abschalten war das ganz gut“, so Erzen. „Wir haben die Spannung etwas ‘runtergefahren und in der ersten Trainingswoche viel Spaß gehabt.“ In den zurückliegenden Einheiten hat er dann die Konzentration auf die Aufgabe am Sonntag gegen den Klub aus dem Kreis Olpe gelenkt.

„Ich glaube, wir sind gut gerüstet“, so Erzen. Der Coach stützt seinen Optimismus auch darauf, dass bei seinem Team Moral und Einsatzwillen stimmen. Zwar sei das 2:5 in Allagen ein „rabenschwarzer Tag für alle“ gewesen, weil man Tore kassiert habe, die so nicht passieren dürften, und danach das Spiel aus der Hand gegeben habe. „Aber ich würde mir Sorgen machen, wenn wir uns keine Chancen erarbeiten würden“, so Erzen.

Mit Kirchhundem erwartet den TuS eine Mannschaft, die wie viele in dieser Liga agiert – Spiel des Gegners zerstören und dann mit langen Bällen den Erfolg suchen. „Dieser Taktik werden wir am Sonntag entsprechend begegnen“, verspricht Michael Erzen, der auf den vierten Heimsieg hofft.

Personell komplett

Personell muss er sich keine Sorgen machen – ihm steht der komplette Kader zur Verfügung. Die Sperre von Safet Tupella (fünfte gelbe Karte) ist abgelaufen.