Kaderplanung des TuS ist fast abgeschlossen

Der TuS Langenholthausen, Liga-Konkurrent des SV Hüsten 09, SV Brilon, FC Arpe/Wormbach und von RW Erlinghausen in der Fußball-Landesliga 2, steht kurz vor dem Abschluss der Kaderplanung. Mit Leonhard Diehl aus der U19-Junioren-Mannschaft des FC Iserlohn wurde ein weiterer junger und ambitionierter Spieler verpflichtet.

Aus der Not eine Tugend machen, so könnte man die Arbeit am Düsterloh in den vergangenen Monaten zusammenfassen. „Wir konnten die Coronapause sehr gut nutzen, um uns in Ruhe mit der Personalplanung für die kommende Saison zu beschäftigen. Wir haben jetzt Mitte April und der Kader für die neue Saison ist fast komplett zusammen. Das ist für mich als Trainer natürlich eine sehr gute Situation“, sagt TuS-Coach Uli Mayer, der in Arnsberg-Müschede wohnt.

Lücke in der Abwehr schließen

Eine Lücke in der Abwehr soll nun Leonhard Diehl schließen. Der 19-Jährige kommt vom FC Iserlohn. „Leonhard ist ein hochgewachsener Abwehrspieler, der sowohl in der Außen-, als auch in der Innenverteidigung einsetzbar ist. Er verfügt über ein sehr gutes Kopfballspiel und eine sehr gute taktische Ausbildung. Auch im Spiel nach vorne macht er Druck“, skizziert Mayer das Leistungsprofil des Werdohlers. „Sein Wohnort kommt uns natürlich entgegen, er kann dann mit den anderen Werdohlern eine Fahrgemeinschaft bilden“, weiß der aus Müschede stammende Trainer.

Neben Diehl hat der TuS Langenholthausen bereits mit Horst da Silva Fereira (SV Westfalia Soest) und Jan-Elias Clement (SV Arnsberg 09) zwei junge Spieler verpflichtet. Außerdem werden im Sommer Torhüter Bastian Horch (SV Hüsten 09), Brian Mika Lengelsen (RSV Meinerzhagen), Mathias Ernst (SC Affeln) und Orcun Akpinar (TuS Sundern) zum Landesliga-Kader stoßen. Ganz fertig ist die Kaderplanung des TuS Langenholthausen aber noch nicht. TuS-Chef Charly Grote führt aktuell noch Gespräche mit einem weiteren potenziellen Sommer-Zugang.