0:1 beim Primus: Mayer-Elf fehlt Zielstrebigkeit

Die dritte Niederlage in den letzten fünf Partien kassierte gestern der heimische Fußball-Bezirksligist TuS Langenholthausen. Bei Primus SV Brilon unterlag die Mayer-Elf knapp mit 0:1 (0:1) und fiel auf Rang Fünf zurück.

Es ist schon bitter, dass der Tabellenführer von der Jakobuslinde mittlerweile satte 14 Punkte mehr als die Düsterloh-Elf hat. Denn nach Hinrundenende trennten beide Mannschaften lediglich drei Zähler. Doch es wurde einmal mehr deutlich, woran es dem TuS im Jahre 2018 mangelt – schlicht und einfach an Kaltschnäuzigkeit in entscheidenden Spielmomenten. „Wir waren sicherlich nicht das schlechtere Team, ein Punkt wäre verdient gewesen“, bilanzierte Coach Uli Mayer.

Aber der Trainer wusste genau, warum am Ende nichts Zählbares auf der Habenseite stand. „Brilon hat einen Fehler im Spielaufbau von uns bestraft“: Dieser ereignete sich sieben Minuten vor der Pause, als Guntermann patzte und Flock für die Hausherren das letztlich goldene Tor erzielte. „Wir haben gekämpft und alles reingeworfen, aber Brilon hat letztlich leider keinen Aufbaufehler gemacht. Das konnten sie aber auch gar nicht, weil sie praktisch nur mit langen Bällen operieren“, so Coach Uli Mayer vielsagend.

Sein Team stand im zweiten Durchgang mehrfach vor dem Ausgleich, aber Werner Koch und Tim Rademacher konnten ihre Möglichkeiten letztlich nicht nutzen (55./62./74.). So stand am Ende die siebte Saisonniederlage und auch die Gewissheit, dass man mit der Titelvergabe nichts mehr zu tun haben wird. Warum das so ist? „Wir haben es gegen sportlich schwächere Teams wie Fretter, Marsberg oder Sundern nicht geschafft, Dreier einzufahren. Diesen Vorwurf müssen wir uns machen und den macht sich auch das Team“, so Mayer.

Der ist übrigens recht entspannt, was die kommende Serie anbetrifft. „Wir werden hier auch weiterhin nicht das Ziel Landesliga ausrufen, weil es sportlich nicht zwingend notwendig ist. Wir wollen weiterhin mit jungen und leistungswilligen Akteuren arbeiten, die noch Ziele haben. Die Attraktivität der Bezirksliga ist für uns auch höher, denn Spiele gegen Langscheid oder Sundern bringen uns mehr Zuschauer als Partien gegen Hagen.“