Horst da Silva Ferreira schießt TuS ins Glück

Im elften Spiel ist der Knoten endlich geplatzt: Fußball-Landesligist TuS Langenholthausen gewinnt nach zehn Niederlagen in Serie das erste Saisonspiel. Gegen die SpVg Olpe heißt es am Ende 1:0 (1:0).

Es sind schon fast nicht mehr gekannte Glücksgefühle, die sich nach dem Schlusspfiff im Olper Kreuzbergstadion den Weg bahnten. „Endlich haben wir uns mal belohnt“, freute sich Alex Schmale, Sportlicher Leiter des TuS Langenholthausen über die ersten drei Punkte. Und die waren durchaus verdient.

„Unser Matchplan ist aufgegangen“, verriet Schmale. Trainer Nils Langwald hatte die Olper Spielweise mit seinem Trainerteam analysiert und die Schwächen ausgemacht, die seine Mannschaft bespielen sollte. „Heute hat einfach mal alles gepasst“, brachte Schmale die 90 Minuten auf den Punkt. Hinten hielt Torhüter Christian Bölker gegen seinen ehemaligen Verein tadellos, parierte zweimal gegen Olpes Torjäger Jannik Buchen.

Die Entscheidung fiel kurz vor der Halbzeit. „Horst an den Fünfer“, rief Nils Langwald seinem jungen Außenverteidiger Horst da Silva vor einem Einwurf von Alexander Arf zu. Der Soester verstand die Anweisung und bekam den Einwurf glatt vor seine Füße serviert. Eine Drehung, ein Schuss und schon war das Tor gefallen.

„Wir hatten dann hinterher noch weitere Chancen, um das Spiel früher zu entscheiden“, erklärte Schmale. Doch weder Tim Schulte-Schmale, noch Philipp Gryn oder Ali Fidan konnten das Ergebnis in den letzten 45 Minuten noch weiter aufstocken.

In der zweiten Halbzeit kamen die Olper in der Schlussphase noch einmal auf, ohne dabei jedoch große Gefahr auszustrahlen.

Der Sieg erfreute auch TuS-Chef Charly Grote, der selbst nicht vor Ort sein konnte. „Da fällt eine große Last von uns ab“, betonte der Goldbäcker. Am kommenden Sonntag soll mit einem weiteren Punktgewinn eine Serie gestartet werden. „Ich habe jetzt schon große Lust auf das Heimspiel“, versprach der Sportliche Leiter. Dann ist Absteiger Borussia Dröschede am Düsterloh zu Gast.