TuS bleibt weiter ohne Punktgewinn

Die Landesliga-Fußballer des TuS Langenholthausen bleiben weiterhin auf der Verliererstraße und noch ohne Punkte. Im heimischen Düsterloh unterlag die Mannschaft von gegen den SV Westfalia Soest mit 0:2 (0:1) und verlor damit auch das sechste Saisonspiel in Folge.

Damit wird die Lage immer verzwickter, denn der TuS steht nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz der Landesliga 2. Dennoch konnte sich die Mannschaft im Vergleich zu den vorherigen Saisonspielen steigern – zumindest was die Defensivleistung anging. In der Offensive blieb die Langwald-Elf über weite Strecken der Partie viel zu harmlos.

Klare Rollenverteilung

Bei starkem Regenfall sahen die knapp 70 Zuschauer ein Spiel, bei dem die Rollen eindeutig verteilt waren. Die Gäste aus der Soester Börde haben den Anspruch in dieser Landesligasaison oben mitzuspielen. Dementsprechend gaben sie beim Balver Branchenführer den Ton an. Nils Langwald wählte für den TuS Langenholthausen eine sehr defensive Taktik. Seine Mannschaft stand tief gestaffelt und lauerte auf Konter.

Und diese Marschroute ging über weite Strecken der ersten Halbzeit auf. Der SVW Soest gab den Ton und kam nur vereinzelnd zu nennenswerten Torchancen. Die Gäste kamen nur selten zu Abschlüssen und diese kamen meist aus der Distanz. TuS-Keeper Christian Bölker hatte aber zunächst wenig Probleme damit, diese Chancen zu entschärfen. In der 31. Minute war es dann aber doch so weit. Soests Nils Topp schlug eine Flanke von der linken Seite in den Strafraum, Simon Kötter legte auf Kevin Teichrib ab und dieser konnte aus kurzer Distanz einen Volley vorbei am chancenlosen Bölker ins Langenholthauser Tor befördern – 0:1 aus heimischer Sicht. Und der TuS Langenholthausen? Der antworte direkt. Auf der linken Seite setzte sich Florian Gräwe durch, doch seine Flanke in den Strafraum fand keinen Abnehmer. Mit 0:1 ging es dann auch in die Kabine.

Arf verpasst den Ausgleich

In der zweiten Halbzeit blieb das gleiche Bild. Der SVW Soest dominierte die Szenerie und hatte viel Ballbesitz. Langenholthausen stand weiter dicht gestaffelt in der Deckung und lauerte auf Konter. In der 54. Minute hatte dann Alexander Arf eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Doch sein Freistoß aus halblinker Position ging knapp am rechten Torpfosten vorbei. In der letzten Viertelstunde entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Langenholthausen setzte zur Schlussoffensive an und die Gäste aus der Börde konterten jetzt ihrerseits. Letztlich kam es wie es kommen musste. Langenholthausen kam nicht zum Torerfolg und kassierte in der letzten Aktion des Spiels nach einem Konter das 0:2 durch Simon Kötter (90.+2).

„Das war ein Spiel, das Mut für die kommenden Aufgaben macht. Ich bin mit der Leistung zufrieden. Die Jungs haben sich an die taktische Marschroute gehalten und wenig Fehler gemacht“, sagte TuS-Trainer Nils Langwald nach dem Abpfiff.