TuS holt deutschen Nationaltorwart

Dann ging es auf einmal ganz schnell. Am Dienstag konnten die Verantwortlichen des Fußball-Landesligisten TuS Langenholthausen die noch letzte offene Personalie im Kader für die Saison 2022/2023 klären. Als Torwart stößt der Finnentroper Christian Bölker zum Team vom Düsterloh und füllt die Vakanz aus, die der verletzungsbedingte Ausfall von Matthias Ernst und der Rückzug von Zugang Durgun Efe, hinterlassen hatte.

Bereits Dienstag im Training

Am Dienstag trainierte Christian Bölker bereits beim Team von Nils Langwald mit. „Er wird am Sonntag gegen den TSV Weißtal auch spielen“, verriet der Sportliche Leiter Alexander Schmale bereits eine Personalie für den Saisonauftakt.

Wobei den sportlich Verantwortlichen vom Düsterloh scheinbar ein Glücksgriff gelungen ist. Denn der 34-jährige Bölker kann auf viel Erfahrung zurückblicken. So ist er Torwart der deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft. „Wir sind sehr glücklich, dass sich Christian für unser Projekt entschieden hat. Er hatte gewiss noch einige sehr interessante Möglichkeiten, aber ihm haben unsere Planungen überzeugt. Er hat am Dienstag dann auch gleich mittrainiert“, freut sich Alex Schmale über den neuen Mitarbeiter für den Klub aus L.A.

2019 bei der Europameisterschaft dabei

Der Blick in die fußballerische Vita des neuen Keepers am Düsterloh bestätigt die hohe Meinung. So hat der 1,94 Meter große Bölker in der Regionalliga für den 1. FC Kaan-Marienborn gespielt. Des Weiteren in der Oberliga für den RSV Meinerzhagen. Hinzu kommen Einsätze für die SpVg Olpe in der Landesliga und Westfalenliga. 2019 spielte er für Deutschland bei der Gehörlosen-Europameisterschaft auf der griechischen Insel Kreta.

„Das ist sicherlich die Erfahrung, die unserer Mannschaft noch fehlte“, freute sich auch TuS-Präsident „Charly“ Grote über die gelungenen Personalien der sportlich Verantwortlichen um Alexander Schmale. „Im Tor waren wir ja aufgrund des langfristigen Ausfalls von Matthias Erst, der sich beide Schultern ausgekugelt hat, gezwungen etwas zu tun. Christian Bölker und „Sherry“ Sarisoy im Sturm werden uns weiterbringen“, so TuS-Chef „Charly“ Grote. In der Tat: Ein Nationaltorwart und ein ehemaliger Schalke-Kicker am Düsterloh – das hat schon was.