TuS kämpft sich in die zweite Pokalrunde

Am Ende war erst einmal durchatmen angesagt beim TuS Langenholthausen. „Wir waren die bessere Mannschaft und hatten die besseren Möglichkeiten“, gab es nicht nur für TuS-Trainer Nils Langwald keine Zweifel an der Berechtigung des Erfolges beim Bezirksligaaufsteiger FC Neheim-Erlenbruch.

Dass es am Ende relativ knapp war, lag einmal mehr an der verbesserungswürdigen Chancenverwertung des heimischen Landesligisten. „Wir hätten dieses Spiel früher entscheiden müssen“, monierte Coach Langwald die schwache Abschlussquote seiner Mannschaft. Mal war der Pfosten im Weg, mal rettete die Querlatte – oder die Aktionen vor dem gegnerischen Tor wurden anders überhastet abgeschlossen. Es ist ein Problem, dass zuletzt auch immer wieder in den Testspielen zu sehen war. Nils Langwald lobte unterdessen auch den Gegner. „Die hatten einige Jungs dabei, die richtig gut Fußball spielen können“, so der Langenholthauser Trainer.

Die Partie begann dabei eigentlich optimal für das Düsterloh-Team. Jan Elias Clement brachte den TuS Langenholthausen in der 17. Spielminute mit 1:0 in Führung. Doch der Gastgeber ließ sich nicht abhängen und kam durch Rossi zum Ausgleich (39.) Erneut Clement sorgte in der ersten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für das 2:1 des Langwald-Teams. Es war allerdings ein Treffer, der beim FC Neheim-Erlenbruch noch keine Wirkung zeigte. Deren Torjäger Oberreuther glich zum 2:2 in der 50. Spielminute aus. Damit hatte der Fußball-Bezirksligist seine Möglichkeiten verbraucht.

Das letzte Tor blieb wiederum dem TuS Langenholthausen vorbehalten. Jan Elias Clement traf mit seinem dritten Tor des Tages zum 3:2 (60.) und sicherte seinem Team das Weiterkommen. Die Schlussphase hätte für den TuS Langenholthausen aufgrund der ausgelassenen Chancen ruhiger verlaufen können. Am Endergebnis änderte sich nichts. „Mund abputzen“, richtete Nils Langwald nach dem Schlusspfiff den Blick nach vorne auf den Meisterschaftsauftakt. Dort empfängt der TuS Langenholthausen am Sonntag um 15 Uhr zum Auftakt den TSV Weißtal.