Tolles Derby zum Abschluss endet 2:2

Es war ein würdiger Abschluss einer starken Saison. Im Fußball-Landesliga-Derby trennten sich der BSV Menden und der TuS Langenholthausen mit einem 2:2 (2:0)-Unentschieden. Dabei erlebten die knapp 150 Zuschauer auf dem Nebenplatz des Mendener Huckenohlstadions von Anfang an eine mitreißende Partie und ein Fußballspiel auf hohem Niveau.

BSV Menden erwischt den besseren Start

Dabei wurde schnell deutlich, dass es für beide Teams mehr als nur um das Prestige ging. Lauffreudig und direkt mit offenem Visier starteten sowohl der BSV Menden als auch der TuS Langenholthausen in die erste Halbzeit. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start. Nach einem herrlichen Steilpass in die Spitze war es Marcel Hoffmann, der mit seinem Schuss aus kurzer Distanz TuS-Keeper Bastian Horch überwinden konnte – 1:0 für den BSV Menden hieß es nach neun Minuten.

Der TuS Langenholthausen berappelte sich aber umgehend. Jan Elias Clement traf nach 13 Minuten zum vermeintlichen Ausgleich, doch dabei stand der Torjäger vom Düsterloh im Abseits. In der Folge verlor der TuS Langenholthausen immer mehr den Zugriff. Der BSV Menden kontrollierte das Spiel. Folgerichtig erhöhten die Gastgeber in der 18. Minute zum 2:0. Jan Kießler traf mit einem herrlichen Freistoß aus knapp 25 Metern den linken Winkel des TuS-Tores. Das Team von BSV-Trainer Kevin Hines dominierte auch den Rest des ersten Abschnitts, verpasste es aber auf 3:0 zu erhöhen.

TuS Langenholthausen dominiert die zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit bekam die Partie eine andere Tendenz. Der TuS Langenholthausen erhöhte den Druck. 30 Sekunden nach Wiederanpfiff scheiterte TuS-Spielertrainer Tim Rademacher knapp an BSV-Keeper Sebastian Plust. Nur vier Minuten später war es so weit. Sebastian Schmerbeck wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Rademacher souverän (49.). Der TuS Langenholthausen drückte jetzt den BSV Menden immer weiter in die Defensive. Jan Apolinarskis Distanzschuss rauschte nur knapp über die Latte des Mendener Tores. Dann in der Schlussphase wurden die Mühen der Düsterloh-Kicker belohnt. Apolinarskis Freistoß-Flanke fand zunächst keinen Abnehmer. Beim Abpraller reagierte Oliver Haarmann am schnellsten und netzte zum verdienten 2:2-Ausgleich ein (84.). Mit diesem Ergebnis beendete der Schiedsrichter auch die Partie.

BSV-Trainer Kevin Hines zeigte sich diplomatisch. „Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt. Der TuS war dann in Halbzeit zwei besser.“ TuS-Spielertrainer Tim Rademacher sah es ähnlich. „Wir kommen schlecht ins Spiel. Danach kämpfen wir uns zurück. Das passt zu unserer Rückrunde.“