TuS bleibt mit Auswärtssieg auf Kurs

Der Fußball-Landesligist gewinnt beim SV 04 Attendorn deutlich und souverän mit 4:1 (2:0). Der Sieg ist zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Das Duell der Bäckermeister im Attendorner Hansastadion ging an Charly Grote. Der Präsident des TuS Langenholthausen sah einen verdienten 4:1 (2:0)-Sieg seiner Mannschaft beim an diesem Tag nicht landesligareifen SV 04 Attendorn. Grotes Kollege „Nelli“ König hatte den Spielball gestiftet, die Siegprämie für die Gastgeber konnte sich der stadtbekannte Bäcker einsparen.

Falk Fischer trifft zweimal

Für Falk Fischer hielt diese Landesligapartie bei hochsommerlichen Temperaturen eine besondere Geschichte bereit. Mit seinen beiden Toren in der Schlussphase machte der kurz zuvor eingewechselte Stürmer, der den TuS zum Saisonende nach sechs Jahren in Richtung BSV Menden verlässt, den verdienten Gästesieg perfekt. Mit seiner ersten Ballberührung köpfte Fischer erst das 3:1 (80.) und erhöhte kurz vor dem Schlusspfiff nach feiner Vorarbeit von Lukas Kessler auf 4:1 (88.). „Ich war nach meiner Einwechslung sofort in einem Angriff drin und stand goldrichtig“, strahlte Langenholthausens Angreifer mit der Sonne um die Wette. Nicht nur für seinen Trainer Matthias Kauke gab es keine zwei Meinungen über dieses über weite Strecken einseitige Spiel und den verdienten Dreier. „Wir mussten schon in der ersten Halbzeit mit 4:0 oder 5:0 führen. In der zweiten Halbzeit haben wir drei Gänge zurückgeschaltet“, ärgerte sich Kauke über das Gegentor des ebenfalls eingewechselten Marvin Annen zum 1:2 (77.).

Zu diesem Zeitpunkt hätte der spielerisch klar überlegene Gast höher als nur mit 2:0 führen müssen. Eine schöne Kombination schloss Tim Rademacher überlegt im Strafraum ab und ließ Attendorns Keeper Marius Klose beim 1:0 (13.) keine Chance. Anschließend verhinderte Klose, mit Abstand der beste Attendorner auf dem Platz, gegen Rademacher und Sebastian Schmerbeck das 2:0. Von den Platzherren kam in der Offensive so gut wie nichts. Der einzige Schuss auf sein Tor, abgegeben von SV 04-Sturmführer Vedat Vural, stellte Mathias Ernst vor keine Probleme. Ernst stand für den privat verhinderten Markus Grete zwischen den Pfosten.

TuS nimmt am Ende Tempo raus

Als Langenholthausen Mitte der zweiten Hälfte das Tempo aus seinem Spiel nahm, hatte der SV 04 seine beste Phase. Aber der Anschlusstreffer des nach langer Verletzungspause eingewechselten Marvin Annen entpuppte sich nur als Strohfeuer. Mit seinen beiden Treffern sorgte Falk Fischer für das aufgrund der gezeigten Leistungen beider Mannschaften verdiente Ergebnis. Attendorns Trainer Ralf Sonnenberg war nach dem Schlusspfiff bedient. „Langenholthausen war uns in allen Belangen überlegen und hat auch in der Höhe verdient gewonnen.“

SV 04-Vorstandsmitglied Thomas Bassitta war das Ergebnis so etwas von egal. Weil die Konkurrenten VSV Wenden und SV Hüsten an diesem Sonntag auch verloren haben, bleiben die Hansestädter in der Landesliga. Aber so richtig freuen konnte sich unmittelbar nach der Partie im Hansastadion kaum einer im SV 04-Lager. „Das kommt noch“, lachte der verletzte Abwehrspieler Martin Mucha.