Nils Langwald wird neuer Trainer des TuS Langenholthausen

Pünktlich vor dem Jahresausklang präsentiert der Fußball-Landesligist TuS Langenholthausen noch einmal eine richtungsweisende Personalie. Denn die Kicker vom Düsterloh haben einen neuen Trainer für die kommende Saison 2022/2023 gefunden. Nils Langwald wird die Mannschaft ab dem Sommer trainieren. Langwald ist ein ehemaliger Fußballer, der in seiner aktiven Zeit als Torwart agierte. Er spielte unter anderem für den SV Westfalia Rhynern. Aber auch beim TuS Langenholthausen ist er kein Unbekannter, da er auch zwei Jahre am Düsterloh aktiv war. Anschließend verschlug es ihn zum RSV Meinerzhagen, wo er in der Oberliga spielte. Nach seinem Karrierenende hat er eine Trainerlaufbahn eingeschlagen und ist seit knapp anderthalb Jahren Trainer beim Lüdenscheider A-Kreisligisten TSV Rönsahl.

„Wir haben in den Gesprächen gemerkt, dass er unglaublich viel Leidenschaft für den Fußball mitbringt und er hat uns deutlich gemacht, wie heiß er auf den Job ist. Zudem verfügt er über ein sehr weit reichendes Netzwerk. Außerdem kennt er den Verein und das Umfeld sehr gut und weiß, wie der Klub tickt. Wir sind davon überzeugt, dass er uns in unserer aktuellen Situation weiterhelfen kann“, erklärt der TuS-Vorsitzende Charly Grote. Dem Klub-Boss ist klar, dass in der kommenden Spielzeit ein großer Umbruch ansteht. „Wir werden sehr viele Spieler verlieren. Viele Spieler verlassen uns in Richtung Werdohl und Neuenrade. Einige sind auch ins Alter gekommen und werden nicht weitermachen, so wie Tim Rademacher, der diese Saison als Spielertrainer noch zu Ende führen wird. Sebastian Schmerbeck wird uns verlassen, der ist ja schon nach Essen gezogen. Diese Saison spielt er noch zu Ende. Bei Robin Hoffmann ist es sehr wahrscheinlich, dass er beruflich nach Hamburg geht. Also kommt eine große Aufgabe auf uns zu“, schildert Charly Grote den Stand der Dinge.

Torben Ochs wird Co-Trainer

Auch der Co-Trainer steht bereits fest. Diese Aufgabe wird zur neuen Saison Torben Ochs übernehmen. Hinter den Kulissen hat das Team bereits mit seiner Arbeit begonnen und hat die Planungen für die Saison 2022/2023 bereits angekurbelt. In der aktuellen Saison hinkt der TuS Langenholthausen hinter seinen Ansprüchen zurück. Aktuell belegt das Team in der Landesliga den zehnten Tabellenplatz. Der langjährige Trainer Uli Mayer hat sein Amt Anfang November niederlegt. Es folgte eine sportliche Talfahrt.