Mayer-Elf siegt im Kampfspiel mit 4:1

Fünf Tore und zwei Gelb-Rote Karten – die Zuschauer am Düsterloh bekommen beim Landesligaspiel des TuS Langenholthausen, der Rot-Weiß Lüdenscheid mit 4:1 (2:1) besiegte, einiges geboten.

Dabei ging es für die Elf von Trainer Uli Mayer zunächst nicht gut los. In einer hektischen Anfangsphase fanden die Langenholthausener nicht so richtig ins Spiel und zeigten im Aufbauspiel ungewohnte Unsicherheiten. In der 9. Minute wurde sie dann eiskalt erwischt. RW Lüdenscheid ging mit einem Freistoß aus knapp 25 Metern von der rechten Strafraumkante durch Leeroy Boatey mit 1:0 in Führung. Bei dem linken Innenspannschuss sah Langenholthausens Keeper Markus Grete etwas unglücklich aus. Von diesem Schock mussten sich die Kicker vom Düsterloh erst einmal erholen. In der 15. Minute kamen sie dann durch De Luca zu einer ersten großen Torchance, doch der Stürmer schob den Ball aus kurzer Distanz rechts am Tor vorbei.

Eigentor bringt die Wende

Nachdem sich das Spiel nun etwas beruhigte, übernahmen die Gastgeber ab der 25. Minute das Kommando und drückten Lüdenscheid immer mehr in die Defensive. In der 29. Minute wurde dieser Einsatz belohnt. Kessler setzt sich mit einem guten Dribbling auf der linken Seite durch, passte den Ball scharf in den Strafraum, sodass dem Ex-Langenholthausener Philip Fischer nichts anderes übrig blieb als mit einer Grätsche vorm einschussbereiten De Luca an den Ball zu gehen, um ihn dann ins eigene Tor zu befördern.

Mit dieser Szene drehte sich das Spiel endgültig. Nur sieben Minuten später erhöhte Akpinar nach mustergültiger Vorarbeit von Beutler zum verdienten 2:1 Vor der Halbzeitpause gab es einen negativen Höhepunkt. Philip Fischer, der bereits das Eigentor zum 1:1 markierte foulte Brian Mika Lengelsen an der Außenlinie brutal. Für Lengelsen ging es nicht mehr weiter – er musste verletzt ausgewechselt werden. Für Fischer ging es ebenfalls nicht mehr weiter. Gäste-Trainer Bayram Celik reagierte und nahm ihn zur eigenen Sicherheit raus. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ähnliches Spiel wie im ersten Durchgang. Die Männer von Uli Mayer kamen bis zur 65. Minute nicht richtig ins Spiel. Aber auch die Gäste aus Lüdenscheid kamen zu keinen weiteren Chancen.

Turbulente Schlussphase

Dann wurde es innerhalb von wenigen Minuten noch einmal interessant. Erst sah Lüdenscheids Kerim Yilmaz die Gelb-Rote Karte. Anschließend schickte Schiedsrichter Pasqual Schmidt, der teilweise unglücklich agierte, auch noch Jan Apolinarski mit Gelb-Rot vom Platz. Der TuS Langenholthausen hatte am Ende aber den längeren Atem und entschied durch Rademacher (80.) und Clement (88.) die Partie für sich.

Uli Mayer zeigte sich mit der Leistungs seines Teams zufrieden. „Mit diesem Sieg setzen wir uns im oberen Tabellendrittel fest. Das war ganz klar unser Ziel. Es war ein umkämpftes Spiel, aber darauf waren wir eingestellt.“