Nächster Neuzugang für den TuS

Der Kader wächst und wächst: Fußball-Landesligist TuS Langenholthausen hat seinen nächsten Neuzugang vorgestellt. Aus der Arnsberger Kreisliga A wechselt Jan-Elias Clement an den Düsterloh.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Jan-Elias davon überzeugen konnten, bei uns den nächsten Schritt zu gehen“, erklärt Langenholthausens Trainer Uli Mayer nach der Verpflichtung des 20-Jährigen, der in der laufenden Saison bereits acht Treffer für seinen bisherigen Verein SV Arnsberg 09 erzielt hat.

15 Tore im vergangenen Jahr

„Er hat seine Qualitäten in der Offensive ist schnell und kann dort vielseitig eingesetzt werden“, skizziert der Müscheder das Profil seines neuen Angreifers, der das ohnehin schon starke Offensivspiel des Balver Landesligisten weiter beleben soll. Jan-Elias Clement ist ein echtes Eigengewächs der Regierungsstädter, durchlief alle Jugendmannschaft bei den Arnsbergern und schaffte dank seiner Qualitäten auch den Sprung in die erste Mannschaft.

In seinem letzten Jugendjahr traf Clement 30 Mal, in seiner ersten Seniorensaison in der abgebrochenen Corona-Saison 19/20 folgten 15 Treffer in der Kreisliga A. Eine sehr gute Quote für einen Stürmer, die er wohl in diesem Jahr noch einmal überboten hätte, wenn die Saison nicht seit Ende Oktober auf Eis liegen würde.

Tipp kommt vom Trainerstab

Den Tipp, Clement zu verpflichten, bekam Mayer aus seinem Trainerstab hinaus. „Dort kannte man ihn und war davon überzeugt, dass er ein junger Spieler mit Entwicklungspotenzial ist, der uns weiterbringen wird. Jetzt ist für ihn der richtige Zeitpunkt gekommen, um aus der Wohlfühloase Arnsberg auszubrechen und sich der Herausforderung bei uns zu stellen“, betont Mayer, der die Planungen für den Kader noch nicht abgeschlossen hat.

„Wir sind weiterhin auf der Suche nach einem Torwart und weiteren Spielern“, sagt Mayer, der im Sommer in sein sechstes Jahr als Verantwortlicher Trainer in Langenholthausen geht. Dass die Corona-Pause durchaus auch positive Seiten hat, vermag Mayer nicht zu leugnen. „Ja, wir können uns gerade voll und ganz auf die Planungen für die kommende Saison konzentrieren, weil wir ja weder Trainings- noch Spielbetrieb haben.

Fünf kommen, zwei gehen

Normalerweise würden Charly Grote, der Spielerrat und ich, also diejenigen, die für die Kaderplanung zuständig sind, das noch neben dem Tagesgeschäft machen. Jetzt gerade können wir den Fokus darauf legen“, erklärt Mayer, dessen Mannschaft sich zur Winterpause bereits mit Rückkehrer Thorben Ochs verstärkt hat. Die anvisierten Rückholaktionen von Philip Fischer (jetzt RW Lüdenscheid) und Sebastian Beutler (Geisecke) scheiterten.

Jan-Elias Clement ist der fünfte Neuzugang des TuS Langenholthausen für die neue Saison. Zuvor hat der Klub bereits die Verpflichtungen von Orcun Akpinar (TuS Sundern), Brian Mika Lengelsen (RSV Meinerzhagen), Matthias Ernst (SV Affeln) und Horst Da Silva Ferreira (Westfalia Soest).

Verzichten muss Mayer in der kommenden Saison bekanntlich auf Julian Kellermann und Jannik Hülsmann, beide schnüren ihre Schuhe für den Westfalenligisten SC Neheim.