Pascal Raulf schießt den TuS Langenholthausen ab

Die weite Reise an den Düsterloh hat sich für RW Erlinghausen gelohnt: Am 14. Spieltag der Landesliga Staffel 2 setzten die Rot-Weißen ihre Serie fort, blieben zum sieben Mal in Folge ungeschlagen und entschieden das letzte HSK-Duell der Hinrunde für sich. Dank eines überragenden Pascal Raulf feierte die Petrauskas-Elf einen 4:2-Erfolg beim TuS Langenholthausen und arbeitete sich so eine bessere Ausgangslage im Kampf um den Titel heraus.

Die Partie am Düsterloh war noch keine zwei Minuten alt, da stellte Pascal Raulf seine Ausnahmeklasse einmal mehr unter Beweis. Der Angreifer lauerte auf einen Ballverlust in der gegnerischen Hintermannschaft und spritzte in ein schlampiges Abspiel der Grün-Weißen. Mit höchstem Tempo lief der 29-Jährige daraufhin auf das TuS-Gehäuse zu, verpasste aber den richtigen Moment zum Abschluss. Die Gelegenheit schien somit schon vorbei, doch Pascal Raulf hatte noch einen genialen Einfall und lupfte die Kugel über Freund und Feind hinweg zum 1:0 (2.).

Besser hätte das Spiel somit nicht aus Sicht der Gäste beginnen können, die allerdings wie in der Vorwoche in Wenden nach zwanzig Minuten die Kontrolle über das Geschehen verloren. Langenholthausen hielt mit einer robusten Spielweise dagegen und reagierte bereits früh auf die anfängliche Unterlegenheit. So brachte TuS-Coach Uli Mayer schon nach 29 Minuten Patrick Kaminski für Janik Hülsmann in die Partie, was dem Spiel der Hausherren gut tat. Trotz guter Chancen brachte Erlinghausen den knappen Vorsprung aber in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann immer zerfahrener. Langenholthausen arbeitete zwar weiter am Ausgleich, doch die Gäste hielten angeführt vom starken Nils Meyer dem Druck des Aufsteigers stand. Und letztlich bekam der TuS auch Pascal Raulf einfach nicht in den Griff, der in siebzigsten Minute nach Zuspiel von Bilal Akgüvercin wieder auf und davon war und den Ball trocken zum 2:0 im langen Eck versenkte.

Erlinghausen schien trotz eines Pfostentreffers von Pascal Raulf in der 75. Minute endgültig auf Kurs, doch Langenholthausen gab sich noch nicht geschlagen. So glaubte der Neuling weiter an seine Chance und kam in der 84. Minute zum 1:2. Nach einer Ecke bekamen die Rot-Weißen den Ball nicht final geklärt, was der mit aufgerückte Moritz Schültke bestrafte und die Partie wieder spannend machte. Das allerdings nur für vier Minuten, da dann Pascal Raulf wieder im TuS-Strafraum auftauchte und nach einem doppelten Doppelpass mit Frederik Schlüter den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte (88.).

Doch gelesen war die Messe auch nach dem 3:1 noch nicht, da es RW Erlinghausen erneut unnötig spannend machte und den klaren Vorsprung letztlich nicht souverän verteidigte. Torwart Alex Rüther konnte einen Schuss nur nach vorne abwehren, was Gian-Marco De Luca ausnutzte und in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch einmal auf 2:3 verkürzte. Den Schlusspunkt in einer packenden Schlussphase setzte aber schließlich der Mann des Tages, denn Pascal Raulf hatte seinen Torhunger noch immer nicht gestillt und markierte mit seinem vierten Treffer des Tages das 4:2, womit Erlinghausens siebter Saisonsieg endgültig perfekt war (90.+3).

„Wenn mir jemand vorher angeboten hätte, dass wir in Langenholthausen mit 4:2 gewinnen, hätte ich das natürlich sofort unterschrieben. Am Ende haben wir uns verdientermaßen durchgesetzt und einen wichtigen Sieg eingefahren. Trotzdem muss der Sack einfach zu sein, wenn man in der 88. Minute das 3:1 erzielt. Danach darf es definitiv nicht noch einmal spannend werden“, sagte Erlinghausens Team-Manager Olcay Eryegin gegenüber match-day.de, der Nils Meyer für seine starke Leistung ein Sonderlob aussprach.