Mayer warnt vor langen Bällen auf Marcel Kern

Die Fußballer des TuS Langenholthausen müssen damit leben, dass ihnen in der neuen Saison oft die Favoritenrolle zu geschoben wird. So auch vor dem morgigen Besuch beim SV Herdringen. Der Gegner sieht sich bei seiner Heimpremiere als Aussenseiter.

Für Uli Mayer, dem Trainer des TuS Langenholthausen, sind diese Dinge allerdings nur Nebengeräusche. „Dann nehmen wir diese Rolle halt an. Das haben wir uns auch erarbeitet“, sagt der Coach der Düsterloh-Kicker. Uli Mayer beschäftigt sich lieber mit dem Gegner und vor allem dessen Angreifer Marcel Kern. „Das ist gewiss einer der besten Stürmer der Bezirksliga. Marcel Kern könnte locker auch in der Landesliga im oberen Bereich mitspielen“, ist Mayer vom Herdringer Stürmer schwer angetan. Kern erzielte in der vergangenen Saison 18 Tore für seinen Verein. Damals spielte auch noch sein Bruder Steffen für Herdringen. Den hat es mittlerweile zum SV Hüsten 09 gezogen.

Der SV Herdringen hat mit dem 3:1 Sieg beim TuS Müschede auch einen guten Saisonstart erwischt. „Wir wissen, wie Herdringen spielt. Die arbeiten vor allem mit langen Bällen“, sagt Mayer. Also wird es darauf ankommen, dass der TuS seinen spielerischen Möglichkeiten richtig nutzt. „Wir wissen mit dem Herdringer Spiel umzugehen. Es wird wichtig sein, dass wir den Gegner über die komplette Spielzeit bekämpfen“, sagt der TuS-Coach.
Am vergangenen Sonntag konnte man im Heimspiel gegen Freienohl sehen, dass die Defensive der Düsterloh-Kicker nur schwer zu knacken ist. Denn die Mayer-Elf ließ so gut wie keine Chancen zu. Ähnlich soll es morgen auch dem Gastgebern am Herdringer Tegelweg gehen.

Das beim TuS aber auch noch nicht alles glatt läuft, zeigte das erste Saisonspiel gegen Freienohl auch. Denn beim 2:0 Erfolg ließ man einfach noch zu viele Torchancen aus. „Wir haben da einfach viel zu hastig gespielt“, sagte Mayer. Seinen Team fehlte in einigen Situationen die notwendige Ruhe. Die soll es dann allerdings morgen geben. Zumal man an die letzte Auseinandersetzung mit dem SV Herdringen keine guten Erinnerungen hat. Im März gewann der morgige Gegner mit 1:0 am Düsterloh. Damals scheiterten die Schützlinge von Uli Mayer auch an der eigenen Abschlussschwäche. Ein weiterer Grund es diesmal besser zu machen.

Personell kann Uli Mayer fast aus dem Vollen schöpfen. Allein Oliver Haarmann fehlt urlaubsbedingt. Jetzt kann man gespannt sein, ob die Kicker aus „LA“ ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden.