Trainer Mayer fordert zwei gute Halbzeiten

Auf den TuS Langenholthausen warten zwei Topspiele: Am Sonntag kommt der BC Eslohe zum Düsterloh, eine Woche später geht’s nach Brilon.

Sie hätten sich eine bessere Ausgangsposition gewünscht, um das Führungsduo noch mehr unter Druck zu setzen. Fußball-Bezirksligist TuS Langenholthausen geht mit einem Rückstand von vier beziehungsweise acht Punkten in die Spitzenspiele gegen den BC Eslohe (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Düsterloh) und eine Woche später beim Tabellenführer SV Brilon.

Für Uli Mayer steht aber zunächst einmal die Aufgabe gegen den offensivstarken BCE im Fokus und dafür hat der TuS-Trainer klare Vorstellungen. „Wir müssen es schaffen, endlich einmal zwei gute Halbzeiten hinzulegen, nur dann haben wir gegen diesen Gegner eine Chance.“

Hoffnungen zieht Mayer aus der zweiten Halbzeit beim 2:3 in Sundern. „Die war richtig gut, da haben wir Powerfußball gespielt.“ Aber diese Leistung müssen die Grün-Weißen jetzt auch über die gesamte Spielzeit auf den Rasen bringen. „Eslohe spielt einen sehr aggressiven Fußball“, so Uli Mayer. „Die sind läuferisch und kämpferisch enorm stark.“

Entscheidend ist für den TuS-Coach der eigene Spielaufbau. „Wir benötigen gegen die Esloher Spielweise ein gutes Zusammenspiel zwischen Abwehr und Mittelfeld. Wir müssen dabei ruhig bleiben, Räume finden und die Bälle gut rausspielen“, so Uli Mayer. „Dann können wir Eslohe auch in der Offensive sicherlich vor Aufgaben stellen.“

Torreiche Vergleiche

Spiele gegen Eslohe waren zuletzt immer sehr torreich. In der Saison 2016/17 gab es zwei Unentschieden (3:3, 4:4), in der Hinrunde verloren Tim Rademacher und Co. mit 3:5, so dass es auch noch etwas gutzumachen gilt.

Die Langenholthausener müssen allerdings auf ihren Spielmacher verzichten. Dominik Beutler verletzte sich in Sundern bereits nach zehn Minuten am Sprunggelenk und wird am Sonntag nicht mitwirken können. Sicherlich eine Schwächung

Weiterhin fehlen wird Defensivmann Oliver Haarmann, der schon seit einigen Wochen an einer hartnäckigen Adduktoren-Verletzung laboriert. Kevin Grote befindet sich noch im Urlaub.