TuS wird klassisch ausgekontert

Dieser VfB Marsberg liegt ihnen nicht. Die Bezirksliga-Fußballer des TuS Langenholthausen kassierten wie schon in der Hinrunde eine Niederlage gegen den Aufsteiger – diesmal unterlag man mit 0:2 (0:0).

„Wir sind einfach ausgekontert worden“, fasste TuS-Trainer Uli Mayer die 90 Minuten im Diemelstadion kurz und knapp zusammen. „Wir hätten in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen, dann wäre die Partie anders verlaufen.“

In Durchgang eins bestimmte der TuS die Begegnung, der VfB beschränkte sich auf die Defensive und ließ die Gäste gewähren. „Wir hatten unfassbar viel Ballbesitz, aber 20 Meter vor dem gegnerischen Tor ist uns nichts eingefallen“, so Trainer Mayer. „Marsberg hat das richtig gut gemacht.“

Marsberger Abwehrriegel

Die Gastgeber hatten einen geschickten Abwehrriegel aufgebaut, in dem sich die Grün-Weißen immer wieder festliefen. Nur ein Schuss von Tim Rademacher (12.) brachte Gefahr.

Auch nach dem Wechsel konnte sich der TuS nicht entscheidend in Szene setzen. Und wenn es gefährlich wurde für die Marsberger, dann war Torwart Garibzada zur Stelle – so wie bei einem Kopfball von Marcus Brüll (60.).

Und in der Schlussphase nutzten die Gastgeber die TuS-Fehler im Spielaufbau. Zuerst in der 77. Minute, als Julian Welzel nach einem Paß in Tiefe zwei TuS-Abwehrspieler (Tim Allenstein und Moritz Klamann) abschüttelte und mit einem Schuss ins lange Eck die Langenholthausener Niederlage einleitete – 0:1.

Und in der ersten Minute der Nachspielzeit war der VfB bei einer missglückten Seitenverlagerung von Benny Menke hellwach, fing den Ball ab, und Marco Krämer machte mit dem zweiten Treffer alles klar. Zwischenzeitlich hatte Dominik Beutler die Ausgleichschance vergeben – er scheiterte aber aus zehn Metern am starken VfB-Keeper (82.).

Erste Niederlage nach fünf Siegen

Die erste Pleite nach fünf Siegen in Folge – zuletzt verlor man am 22. Oktober gegen Tabellenführer SV Brilon (1:3) – wurde noch bitterer, weil Abwehrspieler Torben Ochs in der 88. Minute nach einer Notbremse die Rote Karte kassierte.