Defensive macht TuS-Trainer Uli Mayer Sorgen

Für den TuS Langenholthausen läuft die Saison weiterhin nicht rund. Trotz des ersten Saisonsieges am sechsten Spieltag (3:1 gegen den FC Kirchhundem) kommt der Fußball-Bezirksligist nicht so recht aus den Startlöchern.

Mit vier Punkten aus sechs Spielen rangiert man nur auf Platz zwölf – ein wenig mehr hätte es zu diesem Zeitpunkt schon sein dürfen. Daher legt man alle Hoffnung auf die nächste Partie. „Wir müssen am Sonntag irgendwie drei Punkte holen“, sagt Trainer Uli Mayer vor der Heimpartie gegen den SV Oberschledorn/Grafschaft – Anstoß am Düsterloh ist um 15 Uhr.

Sorgen macht dem Trainer, dass „wir hinten nicht stabil stehen und zu anfällig sind“, so der TuS-Coach. „Schon bei einer Null-Chance oder einer halben Möglichkeit des Gegners klingelt es bei uns.“ Da kommt es natürlich gar nicht gut, dass mit David Wagner (Knie), Fabian Trawinski (Nachwirkungen einer Erkältung) und Routinier Dennis Zöller (privat verhindert) gleich drei wichtige Defensivleute fehlen.

Zu wenig Ertrag in der Offensive

Und auch in der Offensive ist Trainer Mayer der aktuelle Ertrag zu dünn. „Wir müssen mehr aus unseren Chancen machen“, sagt er. „Aber wir müssen auch einfach weitermachen.“ Für den Coach sind die Gegner eigentlich egal. „In unserer Lage geht es nicht darum, gegen wen wir spielen, sondern darum, wie wir spielen.“

Darum hat sich der Coach auch nicht so intensiv mit dem Aufsteiger befasst. Die Oberschledorner kassierten nach gutem Start mit acht Punkten zuletzt zwei Heimniederlagen (Eslohe und Sundern).

Nicht mithelfen, den zweiten Saisonsieg einzufahren, kann am Sonntag Dominik Beutler. „Wir haben ihn in dieser Woche komplett aus dem Trainingsbetrieb herausgenommen“, so Mayer.

Sundern-Spiel vorgezogen

Die nächste Auswärtspartie beim TuS Sundern findet am Sonntag, 9. Oktober, bereits um 14.15 Uhr im Röhrtalstadion statt.