Bresser zerstört TuS-Siegestraum

Wenn sich ein Trainer verbal eher zugeknöpft präsentiert, darf man annehmen, dass er enorm enttäuscht ist. Genauso wirkte jedenfalls Langenholthausens Coach Uli Mayer nach der 2:4 (2:1)-Heimpleite gegen Bezirksliga-Topteam SuS Langscheid/Enkhausen. Null Punkte nach 180 Saisonminuten bedeuten vorerst das Ende der Euphorie am Düsterloh.

„Das war vor allem nach der Pause nicht das, was ich von der Mannschaft erwartet habe“, bilanzierte Mayer. Sein Team kam aber auch zu Beginn schwer in die Gänge, was dem Favorit von der Sorpe in die Karten spielte. Als Schlinkert Xhigoli nicht aktiv unter Druck setzte, flankte dieser nach innen, wo Könemund per Kopf zunächst noch am stark reagierenden Sebastian Beutler scheiterte, aber Kulisch mühelos abstaubte (8.).

Vier Minuten später hatte Trawinski dann Glück, dass Könemund seinen Stellungsfehler nicht bestrafte. Erst jetzt begann der Gastgeber auch aktiver nach vorne zu verteidigen, was bei der pomadig agierenden Wessel-Elf zusehends für Probleme im Spielaufbau sorgte.

Ausgleich per Elfmeter

Dominik Beutlers Ballklau mit anschließendem Vertikalpass auf Julian Gawenda schien den Ausgleich zu bedeuten, aber Ullmann klärte in höchster Not auf der Linie (21.). Aber die Hausherren waren nun griffiger und erzwangen durch das geschickte Anlaufen von Kuhnert und Koch immer wieder Langscheider Ballverluste.

Als SuS-Verteidiger Gördes die Nerven im Aufbauspiel verlor, bediente Schültke handlungsschnell Gawenda, der von Keeper Schulte zu Fall gebracht wurde. TuS-Kapitän Marco Lemke blieb cool und traf zum Ausgleich (33.). Und als Dominik Beutler sechs Minuten später auf 2:1 stellte, lag der Gastgeber sogar vorne.

Nach dem Wechsel verpasste indes Kuhnert nach Schültkes starker Flanke das mögliche dritte TuS-Tor (55.). Stattdessen klingelte es plötzlich auf der anderen Seite, als Wagner ein körperlich hart geführtes Kopfballduell gegen Bresser verlor und Könemund abgezockt zum 2:2 traf (62.). Dies war ein Wirkungstreffer für die Mayer-Elf, die spielerisch kaum noch Lösungen fand und dennoch die Führungschance serviert bekam. Nach Beutlers feiner Flanke köpfte Trawinski freistehend vorbei (77.).

Langscheid gewinnt Oberhand

Langscheid gewann im Mittelfeld durch Ullmann und Bresser immer mehr die Oberhand. Gegen Bressers Freistoßhammer parierte Sebastian Beutler noch klasse (80.). Aber als SuS-Routinier Kulisch ungehindert flanken konnte, lief Bresser clever in den Ball und köpfte unhaltbar zum 2:3 ein (86.). „Das sind Tore, die so einfach nicht fallen dürfen“, ärgerte sich Uli Mayer.

Der sah dann sogar noch den vierten Gästetreffer durch Curcio und hatte damit endgültig die Gewissheit, dass es für sein Team in den kommenden Wochen in der Bezirksliga 4 zunächst einmal nur um eines geht: Stabilität in die eigene Defensivleistung zu bekommen.