Lemkes frühes Tor öffnet Tür zum Klassenerhalt

Die Freude war riesig – denn endlich ist der Klassenerhalt in dieser kuriosen Saison geschafft. Fußball-Bezirksligist TuS Langenholthausen fegte am Pfingstmontag den bereits als Absteiger feststehenden SV Dorlar/Sellinghausen mit 6:0 (3:0) vom Düsterloh und profitierte gleichzeitig von der Niederlage des SV Schmallenberg/Fredeburg (0:4) in Brilon.

„Wir sind durch“, jubelte der langjährige Geschäftsführer Andreas Aßhoff, der ständig alle Ergebnisse der Staffel 4 im Blick hatte, nach Spielschluss. Viele Steine vom Herzen schienen Präsident Charly Grote vom Herzen gefallen zu sein. „Ich bin absolut erleichtert“, sagte der TuS-Chef. „Das ist schön für das ganze Dorf.“

Präsidenten-Lob für Erzen

Und für Spielertrainer Michael Erzen hatte er ein besonderes Lob parat. „Obwohl wir ihn nicht weiterverpflichtet haben, hat er das professionell weitergeführt und alles für die Mannschaft und den Verein gegeben“, so Grote.

Auch bei Michael Erzen spürte man, wie glücklich er war, dass endlich der Liga-Verbleib gesichert ist. „Es war eine gelungene Vorstellung, die Mannschaft hat die Marschroute prima umgesetzt“, so der TuS-Spielertrainer. „Genial war natürlich die frühe Führung, die hat uns in die Karten gespielt.“

In der Tat: Das 1:0 nach 70 Sekunden durch einen 20-Meter-Aufsetzer von Marco Lemke passte gut in die TuS-Taktik. Michael Erzen hatte sich ins Angriffszentrum gestellt, dahinter schwärmten die offensiven Kräfte der Langenholthausener immer wieder gefährlich aus.

Und nach 19 Minuten war die Partie schon entschieden: Zunächst staubte Michael Erzen nach zwei Paraden von SV-Torwart Rinke gegen Dardan Fazlija ab (13.), dann versenkte Ömer Günes ein feines Fazlija-Zuspiel per Heber ins Tor.

Die Gäste versteckten sich nicht und kamen einige Male gefährlich vor den TuS-Strafraum, ein Treffer gelang ihnen aber nicht. In letzter Instanz war Torwart Michael Kruck – wie gegen Sebastian und Stefan Schauerte (17./47.) – zur Stelle.

Fazlija mit Tor des Tages

Im weiteren Spielverlauf hatte Langenholthausen auch die klar besseren Chancen. Das Tor das Tages erzielte dann Dardan Fazlija mit einem wunderschönen Freistoß in den Winkel – 4:0 (54.). Die Treffer fünf und sechs durch Ömer Günes waren prima herausgespielt und zeigten, dass in dieser TuS-Mannschaft viel mehr Potential steckt als es der Tabellenplatz aussagt.

„Wir sind als Team aufgetreten und alle haben ihren Part erfüllt“, resümierte Michael Erzen, der mit seiner Mannschaft in den verbleibenden beiden Partien in Sundern und gegen Schmallenberg mindestens noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen will.