Sportliche Grüße an schwer erkrankten Fußball-Kameraden

In glücklichen Augenblicke gibt es auch Gedanken an schwer erkrankte Sportkameraden. Für den TuS Langenholthausen war diese Weisheit am Sonntag Programm. Garnierte doch der Fußball-Bezirksligist die Siegerehrung anlässlich der Balver Hallen-Stadtmeisterschaft mit einer ganz besonderen Geste. Der frischgebackene Champion widmete seinen Titelgewinn dem in Italien lebenden Paolo Arnesano, einem unter der tückischen ALS-Krankheit leidenden Vetter von TuS-Co-Trainer Cesare DeLeo. Der hatte extra ein Trikot mit Namenzugs und Rücknummer anfertigen lassen und präsentierte dieses dann bei der Pokalübergabe.

Natürlich gab es bereits nach den Turnier Kontakt in die Heimat. „Ich habe kurz mit Paolo sprechen können, und er hat sich über unsere Aktion sehr gefreut“, berichtete DeLeo, dass an den Weihnachtsfeiertagen im italienischen Lecce eine große Benefiz-Veranstaltung zugunsten an ALS erkrankter Menschen stattgefunden habe, bei der auch Ex-Profis für den guten Zweck Fußball gespielt haben. „Ich wusste davon, und daher hatte ich die Idee, unsere Turnierspiele bei der Stadtmeisterschaft unter dieses Motto zu stellen“, machte Cesare De Leo deutlich, „dass es halt wichtigere Dinge im Leben gibt als Fußball“.

Dass sich die Langenholthausener im Finale gegen die eigene Zweitvertretung mit 4:2 durchsetzen konnten (WP berichtete gestern ausführlich), fügte dem Kontakt zu dem so schwer erkrankten Familienmitglied im fernen Italien sogar noch eine sportliche Erfolgsmeldung hinzu.

Der Chef indes registrierte den Titelgewinn seiner Kicker im fernen Wien mit großer Freude. „Charly“ Grote verbringt dort mit seinem Anhang einige erholsame Tage und kehrt nach dem Jahreswechsel in die Heimat zurück.

Dann wird er sich auch wieder dem Tagesgeschäft bei seinem TuS Langenholthausen widmen. Denn dort stehen dieser Tage wichtige Personalentscheidungen an. So ist noch unklar, ob Spielertrainer Michael Erzen seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um eine dritte Saison verlängern wird. „Es gibt positive Signale“, so „Charly“ Grote mit Hinweis, dass Erzen schon bald die Kriterien für die B-Lizenz erwerben möchte.