Mit Geduld zu effektiven Angriffen

Nach der Niederlage in Warstein (1:2) ist beim Fußball-Bezirksligisten TuS Langenholthausen ein wenig Ernüchterung eingekehrt. Nach den beiden grandiosen Siegen gegen Aue-Wingeshausen (7:0) und Brilon (5:0) ist das Team von Spielertrainer Michael Erzen zunächst einmal ausgebremst worden, sich in der Spitzengruppe der Staffel 4 festzusetzen.

Und am Sonntag wartet mit den Sportfreunden Birkelbach ein schwieriger Auswärtsgegner auf die Grün-Weißen (Anstoß: 15 Uhr). „Die spielen sehr robust und legen mehr Wert auf das kämpferische Element als auf das spielerische“, sagt Michael Erzen und stellt sich auf ein intensive Spiel ein.

Gegen die Wittgensteiner verlor der TuS in der vergangenen Saison beide Begegnungen, doch diesmal will man auf jeden Fall mit einem Erfolgserlebnis die weite Heimreise antreten. Daher fordert er Geduld von seiner Mannschaft.

„Wenn der Gegner wie in Warstein tief steht, dann dürfen wir nicht unruhig werden und müssen uns cleverer anstellen. Mir ist es lieber, wir fahren nur drei Angriffe und machen daraus ein Tor als 25 Angriffe und wir haben keinen vernünftigen Abschluss“, so Michael Erzen.

Personell muss der TuS auf zwei wichtige Akteure verzichten. Patrick Rüth fällt mit seinem in Warstein erlittenen Muskelfaserriss aus, und Deniz Akgül ist nach seiner roten Karte in dieser Partie wegen einer Tätlichkeit von Staffelleiter Dirk Potthöfer (Meschede-Berge) für vier Wochen bis einschließlich 2. Oktober gesperrt worden. Erst sonntags drauf gegen den FC Arpe-Wormbach darf der TuS-Stürmer wieder mitwirken.